Session Information
MC_Poster, Poster Session; Main Conference
All Poster are presented in the two Poster Sessions of ECER 2008: - 11 September 12.15 - 13.15 and - 12 September 12.15 - 13.15
Contribution
Expected Outcomes
References
All the following titels have been published by our graduate students while being member of the Graduateschool: All titels concern their research projects: Brenk, C./Heyne, N et al. (2007): UPGradE- interdisziplinäre Forschung zur Verbesserung von Unterrichtsprozessen und Lehrer¬bildung, „Träume von besserer Bildung“, Hg v. F. Vidal, Mösslingen-Talheim, 158-183. Brenk, C. (2007). Trainingsprogramm zur Steigerung des emotionalen Befindens unter Einwanderern. Ein Interkulturelles Kompetenztraining. Berlin: Verlag Dr. Müller. Panagiotopoulou, A./Graf, K. & Christmann, N. (in Vorbereitung): Sprach¬för¬der¬ma߬nah¬men für Vorschulkinder mit Mig¬rationshintergrund in Deutsch¬land und Luxemburg“ In: Heinzel, F.& Panagiotopoulou, A. (Hrgs.): Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bd. 6 (2008) der Reihe Ent¬wick¬lungs¬linien der Grundschulpädagogik. Schrader, F.-W., Helmke, A. & Heyne, N. (2006). LOGIK Report 14: Motivation, Personality and Adaptive Behaviour. Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Nordheider, I. & Schrader, F.-W. (2006). Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten. In U. O. H. Jung (Hrsg.), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer (4. vollst. Neu bearb. Aufl., S. 537-541). Frankfurt am Main: Lang. Gernsbeck A./Helmke, A. et al. (in Druck). Praxisworkshop: Videostudien in der em¬pirischen Unterrichts¬for¬schung. In DGfE (Hrsg). Ta¬gungs¬band DGfE Münster. Hosenfeld, A./Helmke, A. et al. (in Druck). Praxis¬work¬shop: Video¬studien in der empirischen Unterrichts¬for¬schung. In: P. Hanke & C. Möller (Hrsg.), Jahrbuch Grund¬schul¬for¬schung, Vol. 10. Wies¬ba¬den: VS Verlag für Sozial¬wissen¬schaf¬ten. Helmke, A./Helmke, T. et al. (in Druck). Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grund¬schul¬unter¬richts: For¬schungs¬stand, Pro¬bleme und Perspektiven. In P. Hanke & C. Möller (Hrsg.), Jahr¬buch Grund¬schul¬for¬schung, Vol. 10. Wies¬baden: VS Verlag für So¬zial¬wissen¬schaf¬ten. Helmke, A./ Helmke, T. et al. (in Druck). VERA – Gute Unterrichtspraxis. Erste Er¬gebnisse einer videobasierten Längsschnittstudie in der Grund¬schule. Zeitschrift für Grund¬schul¬forschung. Helmke, A./Helmke, T. et al. (in Druck). Effi¬ziente Klassenführung und Entwicklung der Lesekompetenz in der Grund¬schule. In: C. Spiel, R. Reimann et al. (Hrsg.), Bildungspsychologie. Hogrefe. Helmke, A./Helmke, T. et al. (2006). Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhe¬bungs¬instrumenten. In: Jung, U. O. H. (Hrsg.), Praktische Hand¬rei¬chung für Fremd¬spra¬chenlehrer. 4., Frankfurt am Main: Lang. S. 537-541. Helmke, A./ Heyne, N. et al. (in Druck). Unterrichtsqualität in der Grundschule. In C. Spiel, B. Schoberet et al. (Hrsg.), Bildungs¬psy¬cho¬logie. Göttingen: Hogrefe. Hosenfeld, A./ Helmke, A. et al. (in Druck). Aktu¬elle videobasierte Projekte der Grundschulforschung. In: K. Möl¬ler, P. Hanke et al. (Hrsg.), Qualität von Grundschul¬unterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 11. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Helmke, A., Hosenfeld, A. et al. (in Druck). Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Grund¬schul¬pä¬dagogik. Themenheft Lernen und Zeit. Heyne, N., Helmke, A. et al. (in Druck). Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen: Entwicklung eines Beobachtungs¬verfahrens. Tagungsband der 15th European Conference on Reading. Kleinbub, I. D., Helmke, A. et al. (in Druck). Videobasiertes Rating von Lehr und Lern¬pro¬zes¬sen im Leseunterricht der 4. Klas¬se: Entwicklung eines Analyse¬instruments. Tagungsband der 15th European Conference on Reading. Heyne, N., Helmke, A., Kleinbub, I. , Merten, S. & Schrader, F.-W. (in preparation). Instructional quali¬ty and development of reading competence at elementary school. Kleinbub, I., Helmke, A. et al. (in preparation). Teach me how to read: Video-based rating of tea¬ching and learning processes in the first language classroom. Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Kleinbub, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A.K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11) (S. 17-34). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2007). Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11) (S. 305-311). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften Kleinbub, I./ Helmke, A. et al.: „Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Lese¬unter¬richt der 4. Klasse: Entwicklung eines Analyseinstruments.“ In: Tagungsband der 15th European Conference on Reading. Heyne, N./Helmke, A. et al. „Videobasierte Analyse des Un¬ter¬richts in der Grundschulen: Ent¬wick¬lung eines Beobach¬tungs¬verfahrens.“ In : Tagungsband der 15th European Conference on Reading (in Druck). Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Kleinbub, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang (2007): Erfassung und Bewertung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven. In: Kornelia Möller, Petra Hanke, Christina Beinbrech, Ann Katharina Hein, Thilo Kleickmann, Ruth Schages (Hg.): Jahrbücher der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 17-34. Heyne, N./Helmke, A. et al. (in preparation). Instructional quality and development of reading com¬petence at elementary school. Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm (in Druck): Instructional conditions and development of reading competence at elementary school. IDEC website. Kleinbub, Iris; Helmke, Andreas; Heyne, Nora; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm (in Druck): Teach me how to read: Video-based rating of teaching and learning processes in the first language classroom. IDEC website. Kleinbub, Iris (Dissertation in Vorbereitung): Videobasierte Analyse von Unterrichtsqualität im Leseunterricht der 4.Klasse. Kleinbub, Iris (in Vorbereitung): Empirische Unterrichtsforschung in der Deutschdidaktik. In: Inge Pohl und Winfried Ulrich (Hgg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band VI: Wortschatzarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Kleinbub, Iris (in Vorbereitung): Nur nicht den Faden verlieren! - Textsemantisierung als Gegenstand empirischer Unterrichtsforschung in der Deutschdidaktik. Beitrag zur Festschrift von Prof. Dr. Inge Pohl. Helmke, Andreas; Goellner, Richard; Kleinbub, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang (in Vorbereitung): Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung? (erscheint 2008 in: SEMINAR - Lehrerfortbildung und Schule) Kleinbub, Iris; Helmke, Andreas; Heyne, Nora; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm (in Druck): Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse: Entwicklung eines Analyseinstruments. Tagungsband der 15th European Conference on Reading. Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Kleinbub, Iris; Nordheider, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang (2007): Die DESI-Videostudie. In: Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch. 90, Jahrgang 41, S. 37-45 Meyer, K., Rasch, T. & Schnotz, W., Effects of playing rate of animations on perceptual and cognitive processing. Learning & Instruction Necknig, A. (2007). Wie Harry Potter, Peter Pan und Die Unendliche Geschichte auf die Leinwand gezaubert wurden. Literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte von Verfilmungen phantastischer Kinder- und Jugendliteratur. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. Biere, Bernd Ulrich/ Necknig, Andreas Thomas (in Druck) „Von der Tradition der Aufsatzdidaktik zu einer modernen Schreibdidaktik“ Beitrag in fachdidaktischer Zeitschrift Poth, Th. & Gröber, S. (2006) : Ma߬ge¬schneiderter Unterricht durch Just-in-Time Teaching – Vor¬stel¬lung ei¬nes Unterrichtsgangs im MultiMechanics Project, In: Praxis der Natur¬wis¬senschaften – Physik in der Schule, Heft 3/55, Aulis Verlag Deubner Köln, S. 43-46. Niemeier, S./Reif, M. (ein¬ge¬reicht). „Making Progress Simp¬ler? Applying Cogni¬tive Grammar to Tense-Aspect Teaching in the German EFL Classroom“. In: De Knop, S. /De Rijcker, T. /Meex, B. /Mortelmans, T. (eds.), Peda¬gogical Grammar. ACL series. Berlin: Mouton de Gruyter. Staub, S. (2005): Neue Medien im Grundschulalltag - Fallstudie im Mathematikunterricht einer zweiten Klasse." In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 7-8, S.32-35 Thonke, F., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Isaac, K. (in Druck). Kriteriengestützte Erfassung von Schreibleistungen im Projekt VERA, Beitragsband zur 15. European Conference on Reading VOGT, P.; MÜLLER, A. (in Vorbereitung): Hört! Die Elektronendichte! Messung eines geophysikalischen Parameters mit ungewöhnlichen Mitteln, in: „Vorträge – Physikertagung 2008 Berlin (CD-Rom)“, Hrsg. V. NORDMEIER (Fachausschuss Didaktik der Physik, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bad Honnef; Lehmanns, Berlin). VOGT, P.; MÜLLER, A. (in Vorbereitung): „Werbeaufgaben“ – ein Beispiel für authentisches Lernen in Physik, in: „Vorträge – Physikertagung 2008 Berlin (CD-Rom)“, Hrsg. V. NORDMEIER (Fachausschuss Didaktik der Physik, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bad Honnef; Lehmanns, Berlin). Vogt, P. (angenommen): Messung der Schall¬ge¬schwindigkeit als Low Cost-Experiment, Lehrer-Online – Unterrichten mit digitalen Medien, Bonn. VOGT, P. (2007): Computergestütztes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Lehrer-Online – Unterrichten mit digitalen Medien, Bonn. Gau, B./Hoche, D. et al.: Lehrbuch Link Physik 10 Sachsen Mittel¬schule, DUDEN PAETEC Schul¬buch¬verlag, Berlin, 2007. Gau, B.; Küblbeck, J.; et al.: Lehrer¬material Link Physik 10 Sachsen Mittelschule, DUDEN PAETEC Schulbuchverlag, Berlin, 2007. Gau, B.; Meyer, L.; et al.: Lehrer¬material Level Physik Sachsen 10 Gymnasium, DUDEN PAETEC Schulbuchverlag, Berlin, 2007. Vogt, P. (2007). Reihenschaltung von Widerständen, Lehrer-Online – Unterrichten mit digitalen Medien, Bonn. Müller A., Vogt, P. (in Vorbereitung): Der Solarpool - ein Beispiel für authentisches Lernen in Physik, Physik in unserer Zeit
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.