Agirdag, O. & Vanlaar, G. (2013). Does more exposure to the language of instruction lead to higher academic achievement? A cross-national examination. International Journal of Bilingualism, 22(1), 123-137.
Beisenherz, G. (2006). Sprache und Integration. Zu Unterschieden der Sprachverwendung ausländischer Grundschulkinder in Familie und Gleichaltrigengruppe. In Christian Alt (Ed.), Kinderleben - Integration durch Sprache? Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern (first ed., pp. 39–69). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Carhill, A.; Suarez-Orozco, C.; Paez, M. (2008). Explaining english language proficiency among adolescent immigrant students. In: American Educational Research Journal 45 (4), 1155–1179.
Chiswick, B.; Miller, P. (2007). Modeling immigrants´ language skills. Discussion Paper No. 2974, Institute for the Study of Labor: Bonn.
Gogolin, I. (2009). Zweisprachigkeit und die Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten. In: Gogolin, I.; Neumann,U. (Ersg.): Streitfall Zweisprachigkeit. Wiesbaden: VS Verlag, S. 263-280.
Hannover, B.; Morf, C. C.; Neuhaus, J.; Rau, M.; Wolfgramm, C. & Zander-Musić, L. (2013). How immigrant adolescents’ self-views in school and family context relate to academic success in Germany. Journal of Applied Social Psychology, 43, 175-189.
Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Wolf, K. M., Paetsch, J., Darsow, A., Maluch, J., & Stanat, P. (2016). Die Rolle der Sprache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg. In C. Diehl, C. Hunkler, & C. Kristen (Eds.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf (pp. 157–242). Wiesbaden: Springer VS.
Licandro, U.; Lüdtke, U. (2013). Peer-Interaktionen. Sprachbildung in der und durch die Gruppe. Nifbe-Themenheft Nr. 15. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Lightbown, P., & Spada, N. (2006). How languages are learned. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
Mashburn, A. J., Justice, L. M., Downer, J. T., & Pianta, R. C. (2009). Peer effects on children’s language achievement during pre-kindergarten. Child Development, 80, 686-702.
OECD (2016). PISA 2015 Ergebnisse (Band I): Exzellenz und Chancengerechtigkeit in der Bildung. PISA, W. Bertelsmann Verlag, Germany. DOI 10.3278/6004573w.
Stanat, P. Rauch, D. & Segeritz, M. (2010). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In Klieme, E.; Artelt, C.; Hartig, J.; Jude, N.; Köller, O.; Prenzel, M.; Schneider, W. & Stanat, P. (Eds.). PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann, 200-230.
Kristen, C., & Olczyk, M. (2013). Ethnische Einbettung und Bildungserfolg. In R. Becker, A. Schulze (Eds.), Bildungskontexte (pp. 353-404). Wiesbaden: Springer Fachmedien.