Session Information
06 SES 03, Learning Management and Learning Tools
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
The theoretical framework consists of aesthetics doubling (Iser, 1976), artistic transformative learning processes (Dewey, 1934; Mezirow, 2000; Sava 1995), and bodily learning (Mearleu-Ponty, xxxx). List of own publications: - “Performative play“ as a didactic track to the corporality of children. In: Wulf, C. (Hg.) (2007): Mimesis, Poiesis, Performativity in Education. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S.160-170 - Die „konstituierende Leiblichkeit“ als primäres Lernmedium. Das Unterrichtsprinzip „Performatives Spiel“. In: Bundesverband Darstellendes Spiel e.V. (Hg.): "Wozu das Theater? - Dokumentation des Kongresses am 22. und 23. März 2007 in Hamburg. Frankfurt/M, Juli 2007 - KulturPISA – eine Herausforderung an die Profilierung der musisch-ästhetischen Fächer. In: Bundesverband Darstellendes Spiel e.V. (Hg.): "Wozu das Theater? - Dokumentation des Kongresses am 22. und 23. März 2007 in Hamburg. Frankfurt/M, Juli 2007 - Zusammen mit Heike Deckert-Peaceman: Das Lernen: Instruieren und Konstruieren. In: Esslinger-Hinz, I.; Fischer, H.-J. (Hgg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Hohengehren: Schneider Verlag, S. - Manuskript endgültig akzeptiert am 2.11.2007, Publikation voraussichtl. 2008 - „Künstlerische Forschung“ in der qualitativen empirischen Sozialforschung unter der Perspektive phänomenologischer Methodologie anhand eines Beispiels. In: Brenne, A. (Hg.): Künstlerisch-Ästhetische Forschung. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat, S. - Manuskript endgültig akzeptiert am 19.3.2007, Publikation voraussichtl. 2008 - Kontexte zu meinem Forschungsprojekt “Konstituierende Leiblichkeit als didaktisches Prinzip”. In: Pädagogische Universität Samara - Manuskript akzeptiert am 1.10.2007, Publikation voraussichtl. 2008 - Skizze eines sozialwissenschaftlichen Forschungssettings auf der Grundlage phänomenologischer Methodik. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 82 (4) 2006, S.511-529 - „Sensible Schwelle“ - Ein interaktives künstlerisches Environment als Grundlage für ein fachübergreifendes Unterrichtsprojekt in der Klassenstufe 8. In: BdK Mitteilungen. Hannover: Verlag Bund deutscher Kunsterzieher. (3) 2007, S.50-52
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.