Session Information
13 SES 04B, "Bildung" and the Culture of Learning
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
-- Adorno, Theodor W. (1966): Negative Dialektik. Frankfurt/M.: Suhrkamp. -- Benner, Dietrich (2003c): Zur Rolle der Negativität in Erziehung und Bildung. In: Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Hrsg. von Jacky Beillerot und Christoph Wulf. Münster: Waxmann, 239-250. -- Benner, Dietrich (2005): Einleitung. Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung. In: Erziehung – Bildung – Negativität. 49. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Hrsg. von Dietrich Benner, 7-21. -- Buck, Günther (1989): Lernen und Erfahrung – Epagogik. Zum Begriff der didaktischen Induktion. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. -- English, Andrea (2005a): Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience. In: Erziehung – Bildung – Negativität. 49. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Hrsg. von Dietrich Benner, 49-61. -- Foucault, Michel (1996): Der Mensch ist ein Erfahrungstier. Gespräch mit Ducio Trombadori. Frankfurt/M.: Suhrkamp. -- Humboldt, Wilhelm von (2002): Schriften in 5 Bänden. Hrsg. von Klaus Giel and Andreas Flitner. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. -- Jay, Martin (2004a): Songs of Experience. Modern American and European Variations on a Universal Theme. Berkeley: University of California Press. -- Kokemohr, Rainer (2007): Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden. Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie. In: Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Hrsg. von Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki und Olaf Sanders. Bielefeld: transcript, 13-68. -- Koller, Hans-Christoph (1999): Bildung und Widerstreit. Zur Struktur biographischer Bildungsprozesse in der (Post-) Moderne. München: Fink. -- Koller, Hans-Christoph (2006): Das Mögliche identifizieren? Zum Verhältnis von Bil¬dungstheorie und Bildungsforschung am Beispiel der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. In: Bildungsphilosophie und Bildungsforschung. Hrsg. von Ludwig Pongratz, Michael Wimmer und Wolfgang Nieke. Bielefeld: Janus, 108-124. -- Meyer-Drawe, Käte (1982a): Lernen als Umlernen. Zur Negativität des Lernprozesses. In: Lernen und seine Horizonte. Phänomenologische Konzeptionen menschlichen Lernens – didaktische Konsequenzen. Hrsg. von Wilfried Lippitz und Käte Meyer-Drawe. Königstein/Ts.: Scriptor, 19-45. -- Reichenbach, Roland (2003): Beyond Sovereignty: The twofold subversion of Bildung. In: Educational Philosophy and Theory 35, 201-209. -- Schäfer, Alfred (1989): Verhinderte Erfahrung. Zum Ausgangspunkt der Bildungskonzeption Rousseaus und Adornos. In: Diskurs Bildungstheorie II: Problemgeschichtliche Orientierungen. Rekonstruktionen der Bildungstheorie unter Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft. Hrsg. von Otto Hansmann und Winfried Marotzki. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 43-64. -- Schäfer, Alfred (2006): Bildungsforschung: Annäherung an eine Empirie des Unzugänglichen. In: Bildungsphilosophie und Bildungsforschung. Hrsg. von Ludwig Pongratz, Michael Wimmer und Wolfgang Nieke. Bielefeld: Janus, 86-107. -- Thompson, Christiane (2005): The Non-transparency of Self and the Ethical Value of Bildung. In: Journal of Philosophy of Education 39, Nr. 3, 519-533. -- Thompson, Christiane (2006): Adorno and the Borders of Experience. The Signifi¬cance of the Nonidentical for a ‚Different’ Theory of Bildung. In: Educational Theory 56, Nr. 1, 69-87. -- Thompson, Christiane (2007): Education and/or Displacement? A Pedagogical Inquiry into Foucault’s Limit-Experience. In: Educational Philosophy and Theory. doi: 10.1111/j.1469-5812.2007.00373.x -- Waldenfels, Bernhard (2002): Bruchlinien der Erfahrung. Phänomenologie – Psychoanalyse – Phänomenotechnik. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.