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17 SES 11, Teacher Professional and Training (Part 2) / Presentation of the Vienna Schoolbook and School Reports Collection
Paper Session. Continued from 17 SES 07 A
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
KISSLING, W.: Guten Morgen in der Ersten Republik! Aufsteh- und Waschszenen in österreichischen Erstlesebüchern 1918-1933. In: Ernst Seibert/Susanne Blumesberger (Hg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis. Beiträge zur historischen Kinder- und Schulbuchforschung 1. Wien: Ed. Praesens, 2008, S. 211-247. KISSLING, W.: „...und habe im ganzen Leben mich niemals politisch hervorgetan.“ Die Verlieblichung des österreichischen Gebrauchsgraphikers, Kinder- und Schulbuchillustrators Ernst Kutzer durch selektive Thematisierung. - Referat auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung (25.-27. Sept. 2008, Tagungsthema: Das Bild im Schulbuch) KISSLING, W.: Ein „Aufbruch in eine neue Zeit“? Kontinuität und Diskontinuität im österreichischen Erstlesebuch Frohes Lernen (1948). In: Bernd Hackl/Hans Pechar (Hg.): Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform. – Innsbruck: Studienverlag 2007, S.87-105. KISSLING, W.: Österreichs Langzeitfibel Wir lernen lesen als Gegenstand der Revision im Nationalsozialismus. Ein Textvergleich der Ausgaben 1926 und 1940. Aus: Gisela Teistler (Hg.): Lesen lernen in Diktaturen der 1930er und 1940er Jahre. Fibeln in Deutschland, Italien und Spanien. – Hannover: Hahn, 2006, S. 155-174 (=Studien zur internationalen Schulbuchforschung, Bd. 116) KISSLING, W.: "... die Jugend aus keinen anderen als den vorgeschriebenen Büchern unterweisen" - Das Hilfsmittel Schulbuch als historisches Medium staatlicher Unterrichtskontrolle. In: Richard Olechowski (Hg.): Schulbuchforschung. Frankfurt/M.: Lang, 1995, S. 116-174.
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