Session Information
11 SES 03 B, Equal Opportunities, Rural and Gender Education
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Altrichter, H./Prexl-Krausz, U./Soukup-Altrichter, K. (2006): Was verändert sich durch Schulprofilierung? Qualifikation und Selektion an Schulen mit dem Schwerpunkt "Informations- und Kommunikationstechnologien". In: Die Deutsche Schule, 98/3, 285 – 300. Bacher, J. (2007): Effekte von Gesamtschulsystemen auf Testleistungen und Chancengleichheit. In: WISO 30/2, 15-34. Bacher, J./Stelzer-Orthofer, Chr. (2008): Schulsysteme, Wohlfahrtsstaatswelten und schulische Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Leibetseder, B./Weidenholzer, J. (Hg.): Integration ist gestaltbar. Wien, Braunmüller, im Erscheinen Becker, R./Lauterbach, W. (2007): Vom Nutzen vorschulischer Erziehung und Elementarbildung: Bessere Bildungschancen für Arbeiterkinder? In: Becker, R./Lauterbach, W. (Hg.): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden, 125-155 BMUUK (2008): Modellversuche Neue Mittelschule. http://www.bmukk.gv.at/schulen/bw/nms/index.xml (14.08.2008) Breit, S. / Schneider, C. (2008): 6.1 Familiäre Faktoren und Schulleistung –über Chancen(un)gleichheit. in diesem Band Boudon, R. (1974): Education, Opportunity , and Social Inequality. New York Crul, M. / Vermeulen, H. (2003): The Second Generation in Europe. In: International Migration Review, 37 (4), 965-986. Die Grünen (2006): Zeit für Grün. Das Grüne Programm. Wien. Esping-Andersen, G. (1990): The Three Worlds of Welfare Capitalism. Oxford. EURYDICE (2007): School Autonomy in Europe. Policies and Measures. Verfügbar unter: http://www.eurydice.org/ressources/eurydice/pdf/0_integral/090EN.pdf (Stand: 08.08.2008) Ganzeboom, H. B. G./de Graaf, P. M./Treiman, D. J./de Leeuw, J. (1992): A Standard international Socio-Economic Index of Occupational Status. In: Social Science Research 21/1, 1-56. Geißler, R. (1990): Schichten in der postindustriellen Gesellschaft. In: Berger, P. A./Hradil, S. (Hg.): Lebenslagen – Lebensläufe – Lebensstile. Sonderband der sozialen Welt: Göttingen, 81-102. Gruber, K. H. (2007): Ausleseschulsysteme und Gesamtschulsysteme im internationalen Vergleich. In: WISO 30/4, 65-72. Heckman, J. J. (2008): Schools, Skills, and Synapses. IZA Discussion Paper 3515. Herzog-Punzenberger, B. (2005): Schule und Arbeitsmarkt ethnisch segmentiert. Einige Bemerkungen zur „Zweiten Generation“ im österreichischen Bildungssystem. In: Binder, S./Rasuly-Paleczek, G./Six-Hohenbalken (Hg.innen): Herausforderung Migration. Wien, 191-211. King, E.M./Orazem, P.F./Gunnarsson, V. (2003): Decentralization and Student Achievement: International Evidence on the Roles of School Autonomy and Community Participation. Paper presented at the Fourth Annual Global Development Conference. Kreyenfeld, M. (2007): Soziale Ungleichheit und Kinderbetreuung. Eine Analyse der sozialen und ökonomischen Determinanten der Nutzung von Kindertageseinrichtungen. In: Becker, R./Lauterbach, W. (Hg.): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden, 99-123 OECD (2004): Learning for Tomorrow’s World. First Results from PISA 2003. Paris OECD (2007): PISA 2006: Science Competencies for Tomorrow’s World. Volume 1: Analysis. Paris Radtke, F.-O. (2001): Professionalisierung der Lehrerbildung durch Autonomisierung, Entstaatlichung, Modularisierung. http://www.sowi-onlinejpurnal.de/lehrerbildung/radtke.htm (14.08.2008) Sainsbury D. (2006): Immigrants’ social rights in comparative perspective. Welfare regimes, forms in immigration and immigration policy regimes. In: Journal of European Social Policy 2006; 16 (3), 229-244 Schütz, G./Wößmann, L. (2005): Chancengleichheit im Schulsystem: Internationale deskriptive Evidenz und mögliche Bestimmungsfaktoren. Ifo Working paper 17, 2005. SPÖ (2006): Den Wohlstand gerecht verteilen. 20 Projekte für mehr Fairness in Österreich. Wahlmanifest der Sozialdemokratischen Partei Österreichs. Wien. Wallner-Paschon, Chr. (2007): 4.6 Kindergarten- und Vorschulbesuch. In: Suchan, B./Wallner-Paschon, Chr./Stöttinger, E./Bergmüller, S. (Hg.innen): PIRLS 2006. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Graz, 38-39. WKO/ÖGB/IV/AK (2005): Mehr Bildung – Mehr Chancen. Erste Ergebnisse des Bildungsdialogs der OÖ Sozialpartner. Linz.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.