Berdelmann, K. & Fuhr, Th. (Hrsg.) (2009). Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh.
Berg, K. van den & Gumbrecht, H.U. (Hrsg.). (2010). Politik des Zeigens. München: Fink.
Boehm, G., Egenhofer, S. & Spies, Chr. (Hrsg.). (2010). Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. München: Fink.
Gergely, G. (2007), Learning ‚About’ Versus Learning ‚From’ Other Minds. Natural Pedagogy and Its Implications, in: P. Carruthers, St. Laurence, St. Stich (eds.), The Innate Mind. Vol. 3: Foundations and the Future, Oxford (University Press)
Gfrereis, H. & Lepper, M. (2007). Deixis – Vom Denken mit dem Zeigefinger. Göttingen: Wallstein.
Herbart, J. F.: Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet (1806), in: Sämtliche Werke, Bd. II, zuerst 1887, Neudruck Aalen 1989.
Illeris, K. (2008). How We learn. Learning and non-learning in school and beyond. London, New York: Routledge.
Kant, Immanuel: Über Pädagogik, in: Ders.: Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 2. Herausgegeben von Wilhelm Weischedel. Werkausgabe Band XII. Frankfurt/Main (Suhrkamp) 1978, S.691-761.
Kraft, V. (2014), Constants of Education, in: M. Papastephanou (Ed.): Philosophical Perspectives on Compulsory Education. Dordrecht/Heidelberg/London/New York (Springer), S.11-21.
Kraft, V. (2009a), Pädagogisches Selbstbewusstsein. Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst, Paderborn, Schöningh.
Luhmann N. (1991), Das Kind als Medium der Erziehung, “Z.f.Päd.” vol. 37, pp. 19-40.
Prange K. (2005), Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss der Operativen Pädagogik, Paderborn, Schöningh.
Prange K. e Strobel-Eisele G. (2006), Die Formen des pädagogischen Handelns. Eine Einführung, Stuttgart, Kohlhammer.
Sünkel W. (1996), Phänomenologie des Unterrichts: Grundriss der theoretischen Didaktik, Weinheim-München, Juventa.
Tomasello M. (2002), Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens: Zur Evolution der Kognition, Frankfurt am Main, Suhrkamp.
Tomasello, M. (2008), Why donʼt apes point? In R. Eckardt, G. Jäger & T. Veenstra (a cura di) (2008), Variation, Selection, Development. Probing the Evolutionary Model of Language Change, Berlin, Mouton de Gruyter, pp. 375-394.
Tomasello M. (2009), Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation, Frankfurt am Main, Suhrkamp.