Bohnsack, R. (2006): Dokumentarische Methode. In: Bohnsack, R./Marotzki, W./Meuser, M. (Ed.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen/Farmington Hills, p. 40-44
Böhle, F., Pfeifer, S. & Sevsay-Tegethoff, N. (Ed., 2004): Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden
Datler, M./Prammer, F./Rosenberger, K. (2009): Das wesentlich Unterschiedliche im Blick – Ein Forschungsprojekt zur Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen. In: Erziehung & Unterricht 159 (2009), H. 1-2, p. 50-59
Eraut, M. (1994): Developing Professional Knowledge und Competence, London: Farmer
Mayring, Ph. (2007). Mixing qualitative and quantitative methods. In Mayring, Ph., Huber, G.L., Gürtler, L. & Kiegelmann, M. (Ed.). (2007). Mixed methodology in psychological research. Rotterdam, p. 27 - 36
Neuweg, G.H. (2004): Figuren der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen. In: Hackl, B./Neuweg, G.H. (Ed.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Wien, p. 1-26
Polanyi, M. (1958): Personal Knowledge: Towards a Post-Critical Philosophy. Chicago
Reckwitz, A.: Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken: Eine sozialtheoretische Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie 32 (2003), H. 4, p. 282-301
Schön, D. (2002/1983): The Reflective Practitioner. How Professionals Think in Action. Aldershot
Selinger, E. und Crease, R.: (2006, Ed.): The Philosophy of Expertise, New York,
Shulman, L. (1986): „Knowledge and teaching: Foundations of the new reforms“. In: Harvard Educational Review 57 (1987), p. 1-22
Wenger, E. (2002): Communities of Practice. Learning, Meaning and Identity. Cambridge
Winterton, J.; Delamare, F. & Stringfellow, E. (2006): Typology of knowledge, skills and competences: clarification of the concept and prototype. Luxembourg