Baumert, J., Bos, W., & Watermann, R. (2000). Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht im internationalen Vergleich. In J. Baumert (Ed.). TIMSS/III. Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn, (pp. 129–180). Opladen: Leske + Budrich.
Blossfeld, H.-P.,Bos, W.,Daniel, H.-P.,Hannover, B.,Lenzen, D., & Prenzel, M. (2011). Gemeinsames Kernabitur. Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang. Münster: Waxmann.
Bond, T. G., & Fox C. M. (2010): Applying the Rasch model. Fundamental measurement in the human sciences. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
Ingenkamp, K. (Hg.) (1997): Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. 9. Aufl. Weinheim: Beltz.
Kühn, S. M. (2010). Steuerung und Innovation durch Abschlussprüfungen? Wiesbaden: VS Verlag.
Marzano, R. J., & Heflebower, T. (2011). Grades that show what students know. Educational Leadership 69 (3), 34–39.
Mullis, I.V., Martin, M.O., Beaton, A.E. et. al. (1998).Mathematics and science achievement in the final year of secondary school. IEA's Third International Mathematics and Science Study (TIMSS).Chestnut Hill and Boston College.
Schrader, F.-W., & Helmke, A. (2001). Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer. In F. E. Weinert (Hg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz, S. 45–58.