Abels, Simone/Wellensiek, Anneliese (2008): EU-Projekt „Ambassadors for Women and Science – Pallas Athene“. Abschließende Evaluation des Projektverbundes. In: Höttecke, D. (Hrsg.), Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Band 27, Berlin: Lit-Verlag. S. 335-337
Edelstein, W. (2004): Für das Leben lernen? In: Petry, C./Pistor, H.: Der lange Weg der Bildungsreform. Gisela und Hermann Freudenberg zum 80. Geburtstag. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag. S. 63-72
European Commission (2007): Science Education Now: A Renewed Pedagogy for the Future of Europe. http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/report-rocard-on-science-education_en.pdf (GENERIC) Ref Type: Electronic Citation
Flick, U. (2004): Triangulation. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH
Frey, K. (2002): Die Projektmethode. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Hofer, B. (2001): Personal Epistemology Research: Implications for Learning and Teaching. In: Journal of Educational Psychology Review, Vol. 13, No.4, pp. 353-383
Höttecke, D. (2007): Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid 1/6, S. 1-14
Höttecke, D. (2004): Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. In: Corinna Hößle, Dietmar Höttecke, & Ernst Kircher (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 264-277
Ledermann, N.G. et al. (2002): Views of Nature of Science Questionnaire: Toward Valid and Meaningful Assessment of Learners’ Conceptions of Nature of Science. Journal of Research in Science Teaching (39), no. 6, pp. 497-521
Lembens, A./Rehm, M. (2008): EU-Projekt “Ambassadors for Women and Science – Pallas Athene” Erfahrungen und Konsequenzen aus dem Projektverbund. In: Höttecke, D. (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Band 27, Berlin: Lit-Verlag. S. 377-379
Mayring, P. (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 9. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz Verlag
McComas, W.F./Clough, M.P./Almazroa, H. (1998): The Role And Character of The Nature of Science in Science Education. In: McComas, W.F.: The Nature of Science in Science Education, Rationales and Strategies. Dordrecht: Kluwer. Pp. 3-39
McComas, W.F. (1998): The Principal Elements of The Nature of Science: Dispelling the Myths. In: McComas, W.F.: The Nature of Science in Science Education, Rationales and Strategies. Dordrecht: Kluwer. Pp. 53-70
Nunner-Winkler, G./Meyer-Nikele, M./Wohlrab, D. (2006): Integration durch Moral. Moralische Motivation und Ziviltugenden Jugendlicher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schreiner, C. and Sjøberg, S. (2006): Science Education and youth's identity construction - two incompatible projects? http://folk.uio.no/sveinsj/Values-ROSE-Schreiner-Sjoberg.pdf. (GENERIC), Ref Type: Electronic Citation
Sjøberg, S. (2002): Science and Technology Education. Current Challenges and possible Solutions. http://folk.uio.no/sveinsj/STE_paper_Sjoberg_UNESCO2.htm. (GENERIC) Ref Type: Electronic Citation
Wildt, J. (2003): Reflexives Lernen in der Lehrerbildung – ein Mehrebenenmodell in hochschuldidaktischer Perspektive. In: Obolenski, A./Meyer, H.: Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn/Obb.: Verlag Julius Klinkhardt. S. 71-84
Ziener, G. (2006): Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett