Abs, Hermann Josef/ Diedrich, Martina /Sickmann, Helge /Klieme, Eckhard (2007):
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. – Frankfurt am Main.
Ahtola, Annarilla/ Silinskas, Gintautas/ Poikonen, Pirjo-Liisa/ Kontoniemi, Marita/ Niemi, Pekka/ Nurmi, Jari-Erik (2011): Transition to formal schooling: Do transition practices matter for academic performance? In: Early Childhood Research Quarterly, 26, 3, S. 268-277.
Bronfenbrenner, Urie/ Morris, Pamela A. (2006): The Bioecological Model of
Human Development. In: Handbook of Child Psychology (John Wiley & Sons, Inc.) 1: 793–828.
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.) (2010): Bundesweites Integrationsprogramm. Angebote der Integrationsförderung in Deutschland – Empfehlungen zu ihrer Weiterentwicklung. – Nürnberg.
CoRe (2011): http://www.vbjk.be/en/node/3559 (1.2.2014)
EUCIM-TE: URL: http://www.eucim-te.eu/32340 (1.2.2014)
Faust, Gabriele (2008): Übergänge gestalten - Übergänge bewältigen. Zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Thole, Werner/ Roßbach, Hans-Günther/ Fölling-Albers, Maria/Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. – Opladen, S. 225-240
Gogolin et al.(2011): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms. – Münster.
Gogolin, Ingrid/ Salem, Tanja (2014): Germany. In: Germany. In: Stevens, Peter/ Dwarkin, Gary (Eds.): The Palgrave Handbook of Race and Ethnic Inequalities in Education. - Palgrave.
Gräsel, Cornelia/ Fußangel, Kathrin/ Pröbstel, Christian (2006): Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 205-219.
Helsper, Werner (2006): Kompetenzen von Lehrkräften – eine Fundierung von Lehrerarbeit? In: Hinz, Renate/ Pütz, Tanja (Hrsg.): Professionelles Handeln in der Grundschule. – Baltmannsweiler, S. 15-31.
Helsper, Werner/ Hummrich, Merle/ Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) (2010): Qualitative Mehrebenenanalyse. In: Friebertshäuser, Barbara/ Langer, Antje/ Prengel, Annedore (2013): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4. Auflage. – Weinheim, S. 119-135.
Holtappels, Heinz Günter (2009): Qualitätsmodelle – Theorie und Konzeptionen. In: Kamski, Ilse/ Holtappels, Heinz Günter/ Schnetzer, Thomas (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule – Konzepte und Orientierungen für die Praxis. - Waxmann, S. 11-25.
Kauffeld, Simone (2001): Der Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T). In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45 (1), S. 26-33.
Mayring, Phillip (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarbeitete Auflage. – Weinheim und Basel.
Santen, Erik van/Seckinger, Mike (2003): Kooperation: Mythos und Realität einer Praxis. Eine empirische Studie zur interinstitutionellen Zusammenarbeit am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe. – München.
von Bülow, Katrin (2011): Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule. – Bad Heilbrunn.