Session Information
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Berens, F.-J. (1976): Bemerkungen zur Dialogkonstituierung. In: ders. u. a.: Projekt Dialogstrukturen. Ein Arbeitsbericht. München, S. 15-34; Dinkelaker, J./Herrle, M. (2006): Rekonstruktion von Kursanfängen auf der Grundlage von mehrperspektivischen Videoaufzeichnungen. In: Forneck, H. J./Wiesner, G./Zeuner, C. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Hohengehren, S. 114-129; Dinkelaker, J./Herrle, M. (2009, forthcoming): Erziehungswissenschaftliche Videografie. Eine Einführung. Wiesbaden; Erickson, F. (1992): Ethnographic Microanalysis of Interaction. In: LeCompte, M./Millroy, W./Preissle, J. (eds.): The Handbook of Qualitative Research in Education. San Diego, S. 201-225; Geißler, K. A. (2000): Anfangssituationen. Was man tun und besser lassen sollte. 8. Auflage. Weinheim; Goffman, E. (1969): Behavior in Public Places. Notes on the Social Organization of Gaterhings. New York; Goffman, E. (1971): Relations in Public. Microstudies on the Public Order. New York; Goffman, E. (1974): Frame Analysis. An Essay on the Organization of Experience. New York; Hecht, M. (2008): Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden; Herrle, M. (2007): Selektive Kontextvariation. Die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten. Frankfurt/M; Herrle, M./Dinkelaker, J./Kade, J. (2009, forthcoming): Einüben, Üben, Ausüben. Körperbildung in Kursen der Erwachsenenbildung. In: Behnisch, M./Winkler, M. (Hrsg.): Körperbilder, Kenndaten, Kausaleffekte – Wie naturwissenschaftliches Denken die soziale Arbeit verändert. München; Herrle, M./Kade, J./Nolda, S. (2009, forthcoming): Erziehungswissenschaftliche Videografie. In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Weinheim; Kade, J./Nolda, S. (2007a): Kursforschung – ein neues Paradigma der Erforschung des Lernens im Erwachsenenalter. Bericht über ein Projekt. In: Forneck, H. J./Wiesner, G./Zeuner, C. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Hohengehren. S. 103-113; Kade, J./Nolda, S. (2007b): Das Bild als Kommentar und Irritation. Zur Analyse von Kursen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf der Basis von Videodokumentationen. In: Friebertshäuser, B./v.Felden, H./Schäffer, B. (Hrsg.): Bild und Text – Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Leverkusen, S. 159-177; Kendon, A. (1990): Conducting interaction. Patterns of behavior in focused encounters. Cambridge; Kieserling, A. (1999): Kommunikation unter Anwesenden. Studien über Interaktionssysteme. Frankfurt/M; Knoblauch, H. (2006): Videography. Focused Ethnography and Video Analysis. In: ders. u. a. (Hrsg.): Video-Analysis: Methodology and Methods. Qualitative Audiovisual Data Analysis in Sociology. Frankfurt/M., S. 69-83; Knoblauch, H. u. a. (Hrsg.) (2006): Video-Analysis: Methodology and Methods. Qualitative Audiovisual Data Analysis in Sociology. Frankfurt/M; Kranz, A. (2007): Pragmatische Verhaltensintegration im Medium sozialer Kontextualität. Ein begriffsgeschichtlicher Rekonstruktionsversuch der soziologischen Analysen von Jürgen Markowitz. In: Aderhold, J./ders. (Hrsg.): Intention und Funktion. Probleme der Vermittlung psychischer und sozialer Systeme. Wiesbaden, S. 65-112; Luhmann, N./Schorr, K. E. (Hrsg.) (1990): Zwischen Anfang und Ende: Fragen an die Pädagogik. Frankfurt/M., S. 11-23; Mondada, L./Schmitt, R. (Hrsg.) (2009, forthcoming): Situationseröffnungen. Zur multimodalen Herstellung fokussierter Interaktion. Tübingen; Nolda, S. (1996): Interaktion und Wissen. Eine qualitative Studie zum Lehr-/Lernverhalten in Veranstaltungen der allgemeinen Erwachsenenbildung. Frankfurt a. M.; Nolda, S. (2007): Videobasierte Kursforschung. Mögliche Erträge von interpretativen Videoanalysen für die Erforschung des organisierten Lernens Erwachsener. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. H. 4. S. 478-492; Scheflen, A. E. (1964): The Significance of Posture in Communication Systems. Psychiatry 27, S. 316-331; Schegloff, E. A. (1968): Sequencing in Conversational Openings. In: American Anthropologist 70. No. 6, S. 1075-1095; Schmitt, R. (Hrsg.) (2007): Koordination. Analysen zur multimodalen Interaktion. Tübingen; Wagner-Willi (2005): Kinder-Rituale zwischen Vorder- und Hinterbühne. Der Übergang von der Pause zum Unterricht. Wiesbaden.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.