Brubaker, R., Loveman, M., & Stamatov, P. (2004). Ethnicity as cognition. Theory and Society, 33(1), 31-64.
Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1967). The discovery of grounded theory. New York: de Gruyter.
Mantel, C. & Leutwyler, B. (2013). Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: eine kritische Synthese der Literatur. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), 234-247. [Teachers with an Immigrant Background: a Critical Synthesis of the Literature]
Schütze, F. (1983). Biographieforschung und narratives Interview. Neue Praxis, 13(3), 283-293. [Biography Research and Narrative Interview]
Strasser, J. & Steber, C. (2010). Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Eine empirische Reflexion einer bildungspolitischen Forderung. In J. Hagedorn & L. Herwartz-Emden (Hrsg.), Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (S. 97-126). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. [Teachers with an Immigrant Background. An Empirical Reflection of an Educational Political Call]
Wimmer, A. (2005). Kultur als Prozess. Zur Dynamik des Aushandelns von Bedeutungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [Culture as Process. On the Dynamics of the Negotiation of Meanings]