Arthur, James/Davies, Ian/Hahn, Carole (Eds.) (2008): The SAGE Handbook of Education for Citizenship and Democracy. Los Angeles et al.
Breidenstein, Georg/Tyagunova, Tanja (2012): Ethnomethodologie und Konversationsanalyse. In: Bauer, Ullrich/Bittlingmayer, Uwe H./Scherr, Albert (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: 387-403.
Engartner, Tim/Siewert, Marcus B./Meßner, Maria Th./Borchert, Christiane (2015): Politische Partizipation ‘spielend’ fördern? Charakteristika von Planspielen als didaktisch-methodische Arrangements handlungsorientierten Lernens. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 25, 2: 189-217.
Erickson, Frederick (2006): Definition and Analysis of Data from Videotape: Some Research Procedures and Their Rationales. In: Green, Judith L./Camilli, Gregory/Elmore, Patricia B. (Eds.): Handbook of Complementary Methods in Education Research. Washington D.C., Mahwah: 177-191.
Fichten, Wolfgang (2010): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. In: Eberhardt, Ulrike (Ed.): Neue Impulse in der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: 127-182.
Gogolin, Ingrid (2013): Chancen und Risiken nach PISA – über die Bildungsbeteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge. In: Auernheimer, Georg (Ed.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. Wiesbaden: 33-50.
Helsper, Werner (2003): Ungewissheit im Lehrerhandeln als Aufgabe der Lehrerbildung. In: Helsper, Werner/Hörster, Reinhard/Kade, Jochen (Eds.): Ungewissheit. Pädagogische Felder in Modernisierungsprozessen. Weilerswist.
Henkenborg, Peter (2012): Politische Urteilsfähigkeit als politische Kompetenz in der Demokratie – der Dreiklang von Analysieren, Urteilen und Handeln. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2: 28-50.
Jehle, May/Blessing, Benita (2014): Using Classroom Recordings in Educational History Research. An East German Civics Lesson. In: Journal of Social Science Education 13, 1: 118-136. DOI: 10.2390/jsse-v13-i1-1273.
Leigh, Elisabeth/Spindler, Laraine (2004): Researching Congruency in Facilitation Styles. In: Kriz, Willy/Eberle, Thomas (Eds.): Bridging the Gap. Transforming Knowledge into Action Through Gaming and Simulation. München: 309-317.
Müller, Stefan (2016): Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2: 108-118.
Rauin, Udo/Herrle, Matthias/Engartner, Tim (Eds.) (2016): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und aktuelle Anwendungsbeispiele. Weinheim.
Sherin, Miriam G. (2001): Developing a Professional Vision of Classroom Events. In: Wood, Terry/Nelson, Barbara S./Warfield, Janet (Eds.): Beyond Classical Pedagogy. Teaching Elementary School Mathematics. New York, London: 75-93.
Sherin, Miriam G. (2002): When Teaching Becomes Learning. In: Cognition and Construction 20, 2: 119-150.
Sherin, Miriam G./van Es, Elizabeth A. (2009): Effects of Video Club Participation on Teachers’ Professional Vision. In: Journal of Teacher Education 60, 1: 20-37.
Usherwood, Simon (2015): Building Resources for Simulations: Challenges and Opportunities. In: European Political Science. Online publication: DOI: 10.1057/eps.2015.