Brennan, R. L., & Prediger, D. J. (1981). Coefficient kappa: Some uses, misuses, and alternatives. Educational and Psychological Measurement, 41(3), 687–699.
Brühwiler, C., Helmke, A., & Schrader, F.‑W. (2017). Determinanten der Schulleistung. In M. K. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion (pp. 291–314). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15083-9_13
Dresing, T., & Pehl, T. (2020). Transkription. In G. Mey & K. Mruck (Eds.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie: Band 2: Designs und Verfahren (2nd ed., pp. 835–854). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26887-9_56
Gräsel, C. (2010). Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 13(1), 7–20. https://doi.org/10.1007/s11618-010-0109-8
Gräsel, C., & Parchmann, I. (2004). Implementationsforschung-oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern. Unterrichtswissenschaft, 32(3), 196–214.
Großbruchhaus, S., Schöppner, P., & Nerdel, C. (submitted). Implementation processes: Sustainable Integration of Biotechnology Exeriments into Schools. Current Research in Biology Education.
Harris, D. N., & Sass, T. R. (2011). Teacher training, teacher quality and student achievement. Journal of Public Economics, 95(7-8), 798–812. https://doi.org/10.1016/j.jpubeco.2010.11.009
ISB (Ed.). (2015). LehrplanPLUS: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung [Special issue], 2015. München. https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=gymnasium&wt_1=schulart
Li, Y., Garza, V., Keicher, A., & Popov, V. (2019). Predicting High School Teacher Use of Technology: Pedagogical Beliefs, Technological Beliefs and Attitudes, and Teacher Training. Technology, Knowledge and Learning, 24(3), 501–518. https://doi.org/10.1007/s10758-018-9355-2
Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2020). Was macht Fortbildung für Lehkräfte erfolgreich? - Ein Update. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte (pp. 15–56). wbv.
Mayring, P. (2020). Qualitative inhaltsanalyse. In G. Mey & K. Mruck (Eds.), Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie (pp. 495–511). Springer.
Mertala, P. (2019). Teachers’ beliefs about technology integration in early childhood education: A meta-ethnographical synthesis of qualitative research. Computers in Human Behavior, 101, 334–349. https://doi.org/10.1016/j.chb.2019.08.003
Nerdel, C., & Schöppner, P. (2021). Evaluation einer Lehrerfortbildung zum praktischen Einsatz von biotechnologischen Methoden im Unterricht. In S. Kapelari, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 9. "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen": Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien 2019 (pp. 292–305). StudienVerlag.
Schöppner, P., Großbruchhaus, S., & Nerdel, C. (2022). Biotechnologie Praxisorientiert Unterrichten: Aktuelle Kontexte für Schule und Lehrerfortbildung. Springer.