Session Information
16 SES 07A, ICT Competence
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Baacke, D. (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten. In: Baacke, D./Kornblum, S./Lauffer, J./Mikos, L./Thiele, G. (eds.): Handbuch Medien: Medienkompetenz – Modelle und Projekte. Edited by the Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn. pp. 31-35. Buckingham, D. (2003): Media education. Literacy, learning and contemporary culture. Cambridge. Flick, U. (2004): Triangulation – Eine Einführung. Wiesbaden. Gapski, H. (2001): Medienkompetenz – Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept. Wiesbaden. Gapski, H. (2006): Medienkompetenzen messen? Eine Annäherung über verwandte Kompetenzfelder. In: the same (ed.): Medienkompetenzen messen? Verfahren und Reflexionen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen. Düsseldorf und München. pp. 13-28. Groeben, N. (2002): Anforderungen an die theoretische Konzeptualisierung von Medienkompetenz. In: Groeben, N./Hurrelmann, B. (eds.): Medienkompetenz – Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim. pp. 11-24. Hippel, A. von (2007): Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen. Schriftenreihe der Landesmedienanstalt Saarland. Vol. 14. Saarbrücken. Hobbs, R. (1998): The seven great debates in the media literacy movement. Journal of Communication, 48 (1), pp. 16-32. [http://interact.uoregon.edu/MediaLit/mlr/readings/-articles/debates.html; access: 02-07-2006] Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (1999): Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stuttgart. Kraft, S. (2002): Medienkompetenz und Medienkompetenzerwerb für Weiterbildner/innen. In: Dewe, B./Wiesner, G./Wittpoth, J. (eds.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Bielefeld. pp. 163-173. Livingstone, S. (2003): The Changing Nature and Uses of Media Literacy. Media@lse,No.4.London.[http://www.lse.ac.uk/collections/media@lse/pdf/Media@lseEWP4_july03.pdf; access: 02-06-2006] Livingstone, S./Thumin, N. (2003): Assessing the media literacy of UK adults. A review of the academic literature. London. [http://www.ofcom.org.uk/static/archive/bsc/pdfs/ research/litass.pdf; access: 02-06-2006] Meueler, E. (1999): Didaktik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als offenes Projekt. In: Tippelt, R. (ed.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Opladen. pp. 677-690. Neuss, N. (2000): Operationalisierung von Medienkompetenz – Ansätze, Probleme und Perspektiven. In: MedienPädagogik. [http://www.medienpaed.com/00-1/neuss1.pdf; access: 02-10-2005] Siebert, H. (2006): Subjektive Lerntheorien Erwachsener. Lernen als Konstruktion von Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden der Erwachsenenbildung. In: Nuissl, E. (ed.): Vom Lernen zum Lehren. Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung. Bielefeld. pp. 43-58. Strauss, A./Corbin, J. (1996): Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim. Treumann, K.P./Baacke, D./Haacke, K./Hugger, K.U./Vollbrecht, R. (2002): Medienkompetenz im digitalen Zeitalter – Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Opladen.
Update Modus of this Database
The current conference programme can be browsed in the conference management system (conftool) and, closer to the conference, in the conference app.
This database will be updated with the conference data after ECER.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance, please use the conference app, which will be issued some weeks before the conference and the conference agenda provided in conftool.
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.