Session Information
02 SES 01C, Curriculum, Pedagogy and Learning (Part 1)
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Barz, H./Tippelt, R. (2004): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Vol. 1: Praxishandbuch Milieumarketing. Bielefeld. Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) (2006): Berichtssystem Weiterbildung IX. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Bonn. Ehses, C./Zech, R. (2002): Organisationale Qualitätsentwicklung aus der Perspektive der Lernenden – eine Paradoxie? In: Heinold-Krug, E./Meisel, K. (eds.): Qualität entwickeln – Weiterbildung gestalten. Bielefeld. pp. 114-126. Emminger, E./Gieseke, W./Nuissl, E. (2001). Professionalität der in der Weiterbildung Tätigen. In: Arbeitsstab Forum Bildung (ed.): Lernen – ein Leben lang. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn. pp. 190-207. EU-Memorandum (2006): Lifelong learning, equity and efficiency. EU presidency conference. Helsinki. Flick, U. (2004): Triangulation – Eine Einführung. Wiesbaden. Gieseke, W. (2005). Fortbildungsbedarfe bei Planer/inne/n und Dozent/inn/en in der Weiterbildung. Empirische Befunde einer Befragung in Berlin und Brandenburg. Report 4/2005. Kommission der Europäischen Gemeinschaften (2007): Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Europäischen Wirtschaft- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Aktionsplan Erwachsenenbildung. Zum Lernen ist es nie zu spät. Brüssel. KOM(2007) 558 endgültig. Kraft, S. (2006): Aufgaben und Tätigkeiten von Weiterbildner/inne/n – Herausforderungen und Perspektiven einer weiteren Professionalisierung in der Weiterbildung. DIE-Reports zur Weiterbildung. Loibl, S. (2003): Zur Konstruktion von Qualität in Weiterbildungseinrichtungen. Bielefeld. Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Meisel, K. (2002): Qualitätsentwicklung im Aufbruch. In: Heinold-Krug, E./Meisel, K. (eds.): Qualität entwickeln – Weiterbildung gestalten. Bielefeld. pp. 9-22. OECD (ed.) (2002): Bildung auf einen Blick. OECD-Indikatoren 2002. Paris 2002. Tippelt, R./Reich, J./von Hippel, A./Barz, H./Baum, D. (2008). Weiterbildung und soziale Milieus. Vol. 3: Milieumarketing implementieren. Bielefeld. Tippelt, R./von Hippel, A. (2005): Weiterbildung: Chancenausgleich und soziale Heterogenität. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 37/2005. pp. 38-45. Tippelt, R./von Hippel, A. (2007): Kompetenzförderung von ErwachsenenbildnerInnen im Bereich Teilnehmer-, Adressaten- und Milieuorientierung als Beitrag zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In: Heuer, U/Siebers, R. (eds.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Münster. Tippelt, R./von Hippel, A./Reich, J./Reupold, A. (2006): Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz. Länderbericht Deutschland. OECD/CERI-Seminarreihe „Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft“.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.