Session Information
02 SES 01C, Curriculum, Pedagogy and Learning (Part 1)
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Barz, H./Tippelt, R. (2004): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Vol. 1: Praxishandbuch Milieumarketing. Bielefeld. Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) (2006): Berichtssystem Weiterbildung IX. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Bonn. Ehses, C./Zech, R. (2002): Organisationale Qualitätsentwicklung aus der Perspektive der Lernenden – eine Paradoxie? In: Heinold-Krug, E./Meisel, K. (eds.): Qualität entwickeln – Weiterbildung gestalten. Bielefeld. pp. 114-126. Emminger, E./Gieseke, W./Nuissl, E. (2001). Professionalität der in der Weiterbildung Tätigen. In: Arbeitsstab Forum Bildung (ed.): Lernen – ein Leben lang. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn. pp. 190-207. EU-Memorandum (2006): Lifelong learning, equity and efficiency. EU presidency conference. Helsinki. Flick, U. (2004): Triangulation – Eine Einführung. Wiesbaden. Gieseke, W. (2005). Fortbildungsbedarfe bei Planer/inne/n und Dozent/inn/en in der Weiterbildung. Empirische Befunde einer Befragung in Berlin und Brandenburg. Report 4/2005. Kommission der Europäischen Gemeinschaften (2007): Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Europäischen Wirtschaft- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Aktionsplan Erwachsenenbildung. Zum Lernen ist es nie zu spät. Brüssel. KOM(2007) 558 endgültig. Kraft, S. (2006): Aufgaben und Tätigkeiten von Weiterbildner/inne/n – Herausforderungen und Perspektiven einer weiteren Professionalisierung in der Weiterbildung. DIE-Reports zur Weiterbildung. Loibl, S. (2003): Zur Konstruktion von Qualität in Weiterbildungseinrichtungen. Bielefeld. Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Meisel, K. (2002): Qualitätsentwicklung im Aufbruch. In: Heinold-Krug, E./Meisel, K. (eds.): Qualität entwickeln – Weiterbildung gestalten. Bielefeld. pp. 9-22. OECD (ed.) (2002): Bildung auf einen Blick. OECD-Indikatoren 2002. Paris 2002. Tippelt, R./Reich, J./von Hippel, A./Barz, H./Baum, D. (2008). Weiterbildung und soziale Milieus. Vol. 3: Milieumarketing implementieren. Bielefeld. Tippelt, R./von Hippel, A. (2005): Weiterbildung: Chancenausgleich und soziale Heterogenität. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 37/2005. pp. 38-45. Tippelt, R./von Hippel, A. (2007): Kompetenzförderung von ErwachsenenbildnerInnen im Bereich Teilnehmer-, Adressaten- und Milieuorientierung als Beitrag zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In: Heuer, U/Siebers, R. (eds.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Münster. Tippelt, R./von Hippel, A./Reich, J./Reupold, A. (2006): Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz. Länderbericht Deutschland. OECD/CERI-Seminarreihe „Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft“.
Update Modus of this Database
The current conference programme can be browsed in the conference management system (conftool) and, closer to the conference, in the conference app.
This database will be updated with the conference data after ECER.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance, please use the conference app, which will be issued some weeks before the conference and the conference agenda provided in conftool.
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.