Session Information
PRE_G4, Preconference; Paper Session G4
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Benner, D. & Brüggen, F. (2004). Bildsamkeit/Bildung. In D. Benner & J. Oelkers (Ed.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik (pp.174-215). Weinheim, Basel: Beltz. Deutsches PISA-Konsortium. (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich. Dörpinghaus, A., Poenitsch, A. & Wigger, L. (2006). Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Fthenakis, W. E. (2003). Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit. In W. E. Fthenakis (Ed.), Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können (pp.18-37). Freiburg/Breisgau: Herder. Herbart, J. F. (1986). Systematische Pädagogik (eingeleitet, ausgewählt und interpretiert von Dietrich Benner). Stuttgart: Klett-Cotta. Humboldt, W. von. (1960). Theorie der Bildung des Menschen. In ders., Werke in fünf Bänden. Band I. (hrsg. von A. Flitner und K. Giel) (4., korr. und mit einem neuen Nachwort versehene Auflage 2002) (S.234-240). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. OECD. (2006). Starting Strong II. Early Childhood Education and Care. Paris: OECD. Rauschenbach, T. (2006). Bildung, Erziehung und Betreuung vor und neben der Schule. Konzeptionelle Grundlagen des 12. Kinder- und Jugendberichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(Beiheft 6), 66-80. Ruhloff, J. (1996). Bildung im problematisierenden Vernunftgebrauch. In M. Borelli & J. Ruhloff (Ed.), Deutsche Gegenwartspädagogik. Band II (S.148-157). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. Tenorth, H.-E. (1997). „Bildung“ – Thematisierungsformen und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 43(6), 969-984. Tietze, W. (2006). Bildung, Betreuung und Erziehung vor der Schule. Analysen und Befunde des 12. Kinder- und Jugendberichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(Beiheft 6), 81-96. Tippelt, R. & Schmidt, B. (2006). Zeitgemäße Bildung: Anregungen zum Diskurs aus bildungs- und lerntheoretischer Sicht. In H.-U. Otto & J. Oelkers (Ed.), Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (pp.37-51). München: Reinhardt.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.