Session Information
07 SES 06 A, Social Justice: Specifitic Groups
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Ackeren, I. v. (2006): Migranten in Bildungssystemen. Ein explorativer Blick auf ausgewählte Länder. In: Die Deutsche Schule 98, 61-76 Baumert, J. et al. (2001): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen Becker, R./Lauterbach, W. (2008): Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 3. Aufl. Wiesbaden Booth, A. et al. (1996): Immigration and the Family: Research and Policy on U.S. Immigrants. New Jersey Bryant, A. L./Zimmerman, M. A. (2003): Role Models and Psychosocial Outcomes about African American Adolescents. Journal of Adolescent Research 18, No. 1, 36-67 Christensen, G./Stanat, P. (2007): Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich. Eine Analyse von Voraussetzungen und Erträgen schulischen Lernens von PISA 2003. Bundesministerium für Bildung und Forschung Diefenbach, H. (2008): Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde. 2. Aufl. Wiesbaden. Dinkel, R. H. et al. (1999): Die Bildungsbeteiligung deutscher und ausländischer Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland. In: Lüttinger, P. (ed.): Sozialstrukturanalysen mit dem Mikrozensus. Mannheim: ZUMA Nachrichten Spezial 6, 354-375 Ditton, H. et al. (2005): Bildungsungleichheit – der Beitrag von Familie und Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8, 285-304 Fischer-Rosenthal, W./Rosenthal, G. (1997): Narrationsanalyse biographischer Selbstrepräsentationen. In: Hitzler, R./Honer, A. (eds.), Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen, 133-164 King, V. (2004): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. 2. Aufl. Wiesbaden King, V. (2005a): Adoleszenz und Migration – eine verdoppelte Migrationsanforderung. Am Beispiel des Bildungserfolgs als Thema der adoleszenten Generationenbeziehungen in Familien mit Migrationshintergrund. In: Bründl, P./Kogan, I. (eds.): Kinder jenseits von Trauma und Fremdheit. Frankfurt/M., 30-51 King, V. (2005b): Bildungskarrieren und Männlichkeitsentwürfe bei Adoleszenten aus Migrantenfamilien. In: King/Flaake 2005, 57-76 King, V. (2007): Aufstieg aus der bildungsfernen Familie? Anforderungen in Bildungsprozessen junger Männer mit Migrationshintergrund. In: Henschel, A. et al. (eds.): Handbuch Kooperation von Schule und Jugendhilfe. Wiesbaden King, V. (2009a): Ungleiche Karrieren. Bildungsaufstieg und Adoleszenzverläufe bei jungen Frauen und Männern aus Migrantenfamilien. In: King/Koller 2009, 27-46 King, V. (2009b): In verschiedenen Welten. ,Objektkonstruktion' und ,Reflexivität' bei der Erforschung sozialer Probleme am Beispiel von Migrations- und Bildungsaufstiegsbiographien. Soziale Probleme. Zeitschrift für soziale Probleme und soziale Kontrolle, 1/09. King, V./Flaake, K. (2005) (eds.): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Frankfurt/M. King, V./Koller, H.-C. (2009a) (eds.): Adoleszenz – Migration – Bildung. Beiträge zu Bildungsprozessen Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Wiesbaden. 2. erw. Aufl. King, V./Koller, H.-C. (2009b): Adoleszenz als Möglichkeitsraum für Bildungsprozesse unter Migrationsbedingungen. In: King/Koller 2009a, 9-26. King, V./Müller, B. (2000) (eds.): Adoleszenz und pädagogische Praxis. Bedeutungen von Geschlecht, Generation und Herkunft in der Jugendarbeit. Freiburg i. Br. Koller, H.-C. (1999): Bildung und Widerstreit. Zur Struktur biographischer Bildungsprozesse in der (Post)Moderne. München Koller, H.-C. (2002a): Bildung und kulturelle Differenz. Zur Erforschung biographischer Bildungsprozesse von MigrantInnen. In: Kraul, M./Marotzki, W. (eds.), Biographische Arbeit. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Opladen, 92-116. Koller, H.-C. (2002b): Bildung und Migration. Bildungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Bourdieu und Cultural Studies. In: Friedrichs, W./Sanders, O. (eds.): Bildung / Transformation. Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld, 181-200. Koller, H.-C. (2002c): Geltungsprobleme interkultureller Bildungsforschung. In: Dörpinghaus, A./ Helmer, K. (eds.): Rhetorik – Argumentation – Geltung. Würzburg, 41-57 Koller, H.-C. (2003a): Bildung and Radical Plurality. Towards a redefinition of Bildung with reference to J.-F. Lyotard. Educational Philosophy and Theory, 155-165 Koller, H.-C. (2003b): Bildungsprozesse im Zeichen des Widerstreits. Zur Bedeutung von Lyotards Konzept des Widerstreits für Bildungstheorie und qualitative Bildungsforschung. In: Liebsch, B./Straub, J. (eds.), Lebensformen im Widerstreit. Integrations- und Identitätskonflikte in pluralen Gesellschaften. Frankfurt, 161-179 Koller, H.-C. (2009): Doppelter Abschied. Zur Verschränkung adoleszenz- und migrationsspezifischer Bildungsprozesse am Beispiel von Lena Goreliks Roman „Meine weißen Nächte“. In: King/Koller 2009, 195-211 Koller, H.-C./ Kokemohr, R./ Richter, R. (eds.) (2003): „Ich habe Pläne, aber das ist verdammt hart“. Eine Fallstudie zu biographischen Bildungsprozessen afrikanischer Migranten in Deutschland. Münster Nauck, B./Kohlmann, A./Diefenbach, H. (1997): Familiäre Netzwerke, intergenerative Transmision und Assimilationsprozesse bei türkischen Migrantenfamilien. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 49, 477-499 Schiffauer, W. et al. (2002): Staat – Schule – Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern. Münster Schütze, F. (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis 13, 283-293 Steinbach, A./Nauck, B. (2004): Intergenerationale Transmission von kulturellem Kapital in Migrantenfamilien, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7, 20-32 Wernet, A. (2000): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Opladen Zhou, M. (1996): Growing up American: The Challenge Confronting Immigrant Children and Children of Immigrants. Annual review of Sociology 23, 63-95 Zölch, J./ King, V. /Koller, H.-C./Carnicer, J./Subow, E. (2009): Bildungsaufstieg als Migrationsprojekt. Fallstudie aus einem Forschungsprojekt zu Bildungskarrieren und adoleszenten Ablösungsprozessen bei männlichen Jugendlichen aus türkischen Migrantenfamilien. In: King/Koller 2009a, 67-84.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.