Session Information
01 SES 07 A, Evaluation of Teaching/Learning
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Behringer, F. (2003). Zur Selektivität der Teilnahme an beruflicher Weiterbildung. Ein theoretisch-empirischer Beitrag. In S. Peters (Hrsg.), Lernen und Weiterbildung als permanente Personalentwicklung (S. 63-88). München: Hampp. Blömeke, S. (2004). Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 59-91). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Feldhoff, T. (2007). Qualifizierungsmaßnahmen der schulischen Steuergruppen im Rahmen des Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ NRW. In: Berkemeyer, N., Holtappels, H.G. (Hrsg.). Schulische Steuergruppen und Change Management. Weinheim und München: Juventa. Gräsel, C., Fussangel, K. & Parchmann, I. (2006). Lerngemeinschaften in der Lehrerfortbildung. Kooperationserfahrungen und -überzeugungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 545-561. Greber, U., Maybaum, J., Priebe, B. & Wenzel, W. (1991). Auf dem Weg zur 'Guten Schule'. Schulinterne Lehrerfortbildung. Weinheim: Beltz. Haenisch, H. (1995). Was bewirkt Lehrerfortbildung in der Schule? Eine Untersuchung der Wirkungen ausgewählter Schwerpunktmaßnahmen der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Huber, S.G. (2007). Empfehlungen aus dem Qualifizierungsprogramm. In Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.), Bildung für Berlin: MES Modellvorhaben Eigenverantwortliche Schule – Erfahrungen und Empfehlungen (S. 49-51). Berlin. Huber, S.G. & Radisch, F. (2009). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Führungskräfteentwicklungen in Thüringen 2007-2008. Zug: IBB. Huber, S.G. & Radisch, F. (2008). Wirksamkeit von Fort- und Weiterbildung: Überlegungen zur Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen. Interner Projektbericht. Zug: IBB. Huber, S.G., Schneider, N., Radisch, F. (2008). Wirksamkeit von Fort- und Weiterbildung: Zum Stand der Forschung und Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen. Interner Projektbericht. Zug: IBB. Krainz-Dürr, M. (1999). Wie kommt Lernen in die Schule? Zur Lernfähigkeit der Schule als Organisation. Innsbruck: Studienverlag. Lipowsky, F. (2004). Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? Befunde der Forschung und mögliche Konsequenzen für die Praxis. Die deutsche Schule, 96(4), 462-479. Oelkers, J. (2000). Überlegungen zum Strukturwandel der Lehrerbildung. In M. Bayer, F. Bohnsack, B. Koch-Priewe & J. Wildt (Hrsg.), Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung (S. 124-147). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Oelkers, J. (2002). Zukunft der Lehrerbildung. Notwendige und mögliche Veränderungen. Manuskript zum Vortrag beim "Tag der Lehrerausbildung in der Region. Zukunft der Lehrerausbildung in Hannover und Hildesheim" am 22.01.2002. Reusser, K. & Tremp, P. (2008). Diskussionsfeld "Berufliche Weiterbildung von Lehrpersonen". Beiträge zur Lehrerbildung, 26(1), 5-10. Staudt, E. & Kriegesmann, B. (1999). Weiterbildung: Ein Mythos zerbricht. Der Widerspruch zwischen überzogenen Erwartungen und Mißerfolgen der Weiterbildung. In Arbeitsgemeinschaft-Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Kompetenzentwicklung '99. Aspekte einer neuen Lernkultur. Argumente, Erfahrungen, Konsequenzen (S. 17-59). Münster: Waxmann. Terhart, E. (2002). Reform der Lehrerbildung. In H. Macha & C. Solzbacher (Hrsg.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik. (S. 47-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Update Modus of this Database
The current conference programme can be browsed in the conference management system (conftool) and, closer to the conference, in the conference app.
This database will be updated with the conference data after ECER.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance, please use the conference app, which will be issued some weeks before the conference and the conference agenda provided in conftool.
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.