Bourdieu, P. (1987). Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt: Suhrkomp.
Archer, L. et al. (2012). Science Aspirations, Capital, and Family Habitus: How Families Shape Children`s Engagement and Identification With Science. American Educational Research Journal, 49 (5), 881-908.
Dietz, F., Schmid, S. & Fries, S. (2005). Lernen oder Freunde treffen? Lernmotivation unter den Bedingungen multipler Handlungsoptionen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(3), 173-189.
Grunert, C. (2011). Außerschulische Bildung. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel, B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche (p. 137-148). Wiesbaden: VS Verlag.
Guay, F., Larose, S., & Boivin, M. (2004). Academic self-concept and educational attainment level: A 10-year longitudinal study. Self and Identity, 3(1), 53-68.
Hagenauer, G. & Hascher, T. (2011). Learning enjoyment in early adolescence, Educational Research and Evaluation: An International Journal on Theory and Practice, 16(6), 495-516.
Helmke, A. & Weinert, F. E. (1997). Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Unterrichts und der Schule (p. 71-176). Göttingen: Hogrefe.
Landesschulrat für Niederösterreich (2009). Modellplan für Niederösterreich. Landesschulrat für Niederösterreich. http://www.lsr-noe.gv.atfileModellplan_07_09_2009.pdf [03.11.1014].
Landesschulrat für Niederösterreich (2011). NÖ Mittelschule – Modellplan. Landesschulrat für Niederösterreich. http://www.lsr-noe.gv.at/file/NOE_Mittelschule_2011_Modellplan.pdf [04.10.1014].
Pekrun, R., Goetz, T., Titz, W. & Perry, R. P. (2002). Academic emotions in students’ self-regulated learning and achievement: A program of qualitative and quantitative research. Educational Psychologist, 37, 91–105.
Raufelder, D. (2014). Keine Lust auf Schule und Lernen. Die Rolle von Peers und Lehrer/-innen für die schulische Motivation. Schule im Blickpunkt 2013/14, 5 (47), 6-8.
Röhr-Sendlmeier, U., Kröger, M. (2011). Die Bedeutung der mütterlichen Berufstätigkeit für Leistungsmotivation und Berufswahlreife von Jugendlichen. Bildung und Erziehung 64(2), 213-238.
Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit. In M. Jerusalem & D. Hopf (Hrsg.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 44, 28-53.
Siebert, H. (2006). Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. Bielefeld: Bertelsmann.
Urhahne, D. (2008). Sieben Arten der Lernmotivation. Ein Überblick über zentrale Forschungskonzepte. Psychologische Rundschau, 59 (3), 150–166.
Wölfer, R. & Cortina, K. S. (2014). Die soziale Dimension der Lernmotivation – Netzwerkanalytische Untersuchung schulischer Zielorientierungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(5), 189-204
Zimmermann, P., Sprangler. G. (2001). Jenseits des Klassenzimmers. Der Einfluss der Familie auf Intelligenz, Motivation, Emotion und Leistung im Kontext der Schule. Zeitschrift für Pädagogik 47(4), 461-479.