BIRKENHAUER, Joseph: Außerschulische Lernorte. In: Böhn, Dieter
(Hrsg.): Didaktik der Geographie. Begriffe, München 1999, p. 14−15.
CLIFFORD, James: Museums as Contact Zones. In: Routes. Travel and Translation in the Late Twentieth Century, Cambridge (MA) 1997, p.188-219.
DEWEY, John: Democracy and Education (Original 1916). Introd.: S. Hook, Illinois 1985.
DEWEY, John: Art as Experience (Original 1934). Introd.: A. Kaplan, Illinois 1989.
FOKDAL, Josefine/Ley, Astrid, et al.: Empfehlungen für die Forderung
und den Aufbau von Reallaboren. Ein Positionspapier der BaWü-Labs,
25.04.2018, online: https://www.quartierzukunft.de/Positionspapier-
BaWue-Labs.pdf / last access 16.03.2019.
GEERTZ, Clifford: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller
Systeme, Frankfurt am Main 1983.
HÖRNING, Karl H./Reuter, Julia: Doing Culture: Kultur als Praxis. In: Hörning,
Karl H./Reuter, Julia (Hrsg.): Doing Culture. Neue Positionen zum
Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis, Bielefeld 2004, p. 9−18.
HÜBSCHER, Sarah: Interaktion im Kunstmuseum – das Museum Ostwall im Dortmunder U, Bielefeld 2020.
JASCHKE, Beatrice/Sternfeld, Nora: Zwischen/Räume der Partizipation. In:
Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (Hrsg.):
Räume der Kunstgeschichte – 17. Tagung des Verbandes österreichischer
Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Wien 2015,
p. 168–181, online: https://www.voekk.at/ last access 03.01.2019.
LORD, Gail Dexter: Museums. Lifelong Learning and Civil Society. In: John,
Hartmut/Dauschek, Anja (Hrsg.): Museen neu denken. Perspektiven der
Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit, Bielefeld 2008, p. 67−71.
MOLLENHAUER, Klaus: Grundfragen ästhetischer Bildung. Theoretische
und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern, Weinheim/
München 1996.
MÖRSCH, Carmen: Sich selbst widersprechen. Kunstvermittlung als kritische
Praxis innerhalb des educational turn in curating, 2012, online: http://whtsnxt.net/107 / Letzter Abruf. 08.02.2019.
MÖRSCH, Carmen/Sachs, Angeli/Sieber, Thomas (Hrsg.): Ausstellen und
Vermitteln im Museum der Gegenwart, Bielefeld 2017.
RECKWITZ, Andreas: Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Eine
sozialtheoretische Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie 32/2003, p. 282−301.
ROGOFF, Irit: Turning. In: O’Neill, Paul/Wilson, Mick (Hrsg.): Curating and
the Educational Turn, London 2010.
ROGOFF, Irit: Looking Away. Participations in Visual Culture, 2013, online: http://kvelv.files.wordpress.com/2013/10/irit_rogoff_looking_
away_participations_in_visual_culture.pdf / last access 20.12.2015.
ROTH, Martin: Widerrede. Eine Familie diskutiert über Populismus, Werte
und politisches Engagement, Stuttgart 2017.
SCHNEIDEWIND, Uwe: Urbane Reallabore – ein Blick in die aktuelle Forschungswerkstatt.
In: pnd online III/2014, abrufbar unter: http://www.planung-neu-denken.de/
images/stories/pnd/dokumente/3_ 2014/schneidewind.pdf / last access 16.03.2019.
SIMON, Nina: The Participatory Museum, Santa Cruz 2010. Ebenfalls online
abrufbar unter: http://www.participatorymuseum.org/preface / last access 13.03.2019.
TYRADELLIS, Daniel: Müde Museen. Oder wie Ausstellungen unser Denken
verändern können, Hamburg 2014.