Cauley, K. M., & Jovanovich, D. (2006). Developing an effective transition program for students entering middle school or high school. The Clearing House: A Journal of Educational Strategies, Issues and Ideas, 80(1), 15-25.
Eder, F. (2007). Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der österreichischen Schule. Befragung 2005. Innsbruck: StudienVerlag.
Fend, H. & Prester, H.-G. (1986). Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Universität Konstanz.
Filipp, S.-H. (Hrsg.) (1995): Kritische Lebensereignisse. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Koch, K. (2006). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule als biographische und pädagogische Herausforderung. Jahrbuch Jugendforschung, 69-89.
OECD (2004). Learning for Tomorrow’s World. First Results from PISA 2003. OECD.
Sirsch, U. (2000). Probleme beim Schulwechsel. Die subjektive Bedeutung des bevorstehenden Wechsels von der Grundschule in die weiterführende Schule. Waxmann.
van Rens, M., Haelermans, C., Groot, W., & Maassen van den Brink, H. (2018). Facilitating a successful transition to secondary school:(how) does it work? A systematic literature review. Adolescent Research Review, 3, 43-56.