Session Information
01 SES 08 B, Learning, Development, Organisation
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Altrichter, H., 1996, „Der Lehrberuf: Qualifikationen, strukturelle Bedingungen und Professionalität“ in: Specht, W. & Thonhauser, J. (Hrsg., 1996): Schulqualität. Entwicklungen – Befunde – Perspektiven. Innsbruck: StudienVerlag, 96-172. Altrichter Herbert, Konrad Krainer, 1996, “Wandel von Lehrerarbeit und Lehrerfortbildung” In: Krainer Konrad, Peter Posch (eds.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 33-52. Altrichter Herbert, 2002, “Veränderungen im Selbstverständnis und in der Tätigkeit von LehrerInnen” In: Eder Ferdinand, Peter Posch et al., Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. Innsbruck, Studienverlag, 295-333. Krainer, K., 2002, „Ausgangspunkt und Grundidee von IMST². Reflexion und Vernetzung als Impulse zur Förderung von Innovationen“ in: Krainer, K. et al. (Hrsg.): Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften. Innsbruck: StudienVerlag. 21-58. Kreis, I. & Stern, T., 2005, „Studien zur Lehrerprofessionalität. Einige Forschungsergebnisse aus dem IMST²-Projekt“ in: Kowarsch, A. & Pollheimer, K.M. (Hrsg.): Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Purkersdorf: Holliniek, 161-167. Messner R., 2004, “Leitlinien einer phasenübergreifenden Lehrerbildung” In: Seminar, Themenheft Lehrerbildung und Schule, 4, 9-27, http://www.uni-kassel.de/zlb/Messner.pdf (last accessed on 12/02/2009) Stern Thomas, 2002/3, Erste und zweite Studie der Professionalitätsentwicklung eines Lehrerteams. IMST2-Ergebnisberichte 2002 & 2003, www.peraugym.at/chemie/imst2/down/evaluation.doc (last accessed on 12/02/2009), http://www.iff.ac.at/ius/mitarbeiterinnen/stern/Stern_Professionalitätsstudie1.pdf Stern T., Streissler A., 2006, PEL(T): Professionalitätsentwicklung von Lehrer/innen(teams). Studie im Auftrag des MNI-Fonds, IMST3-Projekt, Klagenfurt/Wien, http://ius.uni-klu.ac.at/inhalte/publikationen/446_PEL(T)-Studie_Stern_Streissler_Sept06.pdf (last accessed on 12/02/2009). Weinert F. E., 2001, “Leistungsmessung in Schulen-eine umstrittene Selbstverständlichkeit” In: Weinert F. E. (ed.), Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim&Basel, Beltz. URL 1: IMST3-Homepage: http://imst.uni-klu.ac.at (last accessed on 12/02/2009)
Update Modus of this Database
The current conference programme can be browsed in the conference management system (conftool) and, closer to the conference, in the conference app.
This database will be updated with the conference data after ECER.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance, please use the conference app, which will be issued some weeks before the conference and the conference agenda provided in conftool.
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.