Session Information
01 SES 08 A, Teacher Tools for Improvement
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Aich G. (2006): Eine typische Situation im Eltern-Lehrer-Gespräch: Die Ja-Aber-Falle. In: Rubicon: Das Magazin für engagierte Lehrer. Heft 12/06. Raabe-Verlag für Bildungsmanagement. Aich G., Mühlhäuser-Link, S., Hölldampf, D., Wetzel, S., Behr, M. (2007). Das Schwäbisch Gmünder Gesprächsmodell. Ein Trainingsprogramm zur besseren Bewältigung von Elterngesprächen. In: Magazin Schule. Heft 4. Kultusministerium Baden-Württemberg. Aich, G, Behr, M., Wetzel, S., Link, S. Kormann, G. (in Vorbereitung). Entwicklung und Evaluation eines Kommunikations-Trainings für das Eltern-Lehrer-Gespräch. Aich, G. (2008 2.Aufl.). Kompetente Lehrer-ein Konzept zur Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeit von Lehrern. Schneider-Verlag. Hohengehren. Aich, G., Mühlhäuser-Link, S.; Hölldampf, D., Wetzel, S., Behr, M. (2007). Gesprächsführung mit Eltern – das Schwäbisch Gmünder Modell. Ein Lehrertraining zur professionellen Gesprächsführung in Eltern-Lehrer-Gesprächen. In: Forschungsjournal der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Heft 1 Behr, M. & Franta, B. (2003). Interaktionsmuster im Eltern-Lehrer-Gespräch in klientzentrierter und systemischer Sicht. In Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung. 34, (1),19-28. Behr, M. (2005). Differentielle Effekte von Eltern-Lehrer-Gesprächen mit empathischen und selbsteinbringenden Interventionen im Rollenspielexperiment. In Empirische Pädagogik, 19 (3), 244-264. Behr, M., Doubek, N. & Höfer, S. (2002). Authentizität als Einheit von Erfahrung, Selbstkonzept und Echt-Sein am Beispiel von unterrichtenden Lehrern. In Person, 6 (2), 60-70. Hölldampf, D., Aich, G., Jakob, T., Behr, M. (2008). The use of the person-centred approach for parent-teacher communication: A qualitative study. In M. Behr & J. Cornelius-White (Eds.), Person-Centred Work with Children, Adolescents and Parents, (pp.). Ross-on-Wye: PCCS Books. Mühlhäuser-Link, S., Aich, G., Wetzel, S., Kormann, G., Behr, M. 2008. Development and evaluation of a communication training for teachers in a parent-teacher-conference. In M. Behr & J. Cornelius-White (Eds.), Person-Centred Work with Children, Adolescents and Parents, (pp.). Ross-on-Wye: PCCS Books.
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.