Bohl, T., Batze, A. & Richey, P. (2012): Öffnung – Differenzierung – Individualisierung – Adaptivität. In: Bohl, T. et al. (Hrsg.): Binnendifferenzierung: Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen, 40-69.
Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H. & Nieswand, B. (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung, Konstanz: UVK (UTB)
Breidenstein, G. & Tyagunova, T. (2013): Ethnomethodologie und Konversationsanalyse, in: Bauer, U., Bittlingmayer, U. & Scherr, A.: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, Wiesbaden: VS, 387-404
Breidenstein, G. (2014): Die Individualisierung des Lernens unter den Bedingungen der Institution Schule, in: Kopp, B. et.al. (ed.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Wiesbaden: VS, 35-50
Breidenstein, G. & Menzel, C. (2014): „Arbeitszeit ist zum Arbeiten da!“ Zur Arbeits-Terminologie im individualisierten Unterricht, in: Zeitschrift für Grundschulforschung 7. Jg. H. 2, 179-193
Garfinkel, H. (1986) (ed.): Ethnomethodological studies of work. London: Routledge & Kegan Paul
Hammersley, M. & Atkinson, P. (1995): Ethnography. Principles in Practice (second edition), London, NewYork: Routledge
Klieme, E.&Warwas, J. (2011): Konzepte der individuellen Förderung, in: Zeitschrift für Pädagogik, 57. Jg., H. 6, 805-818
Reh, S.& Berdelmann, K. (2012): Aspects of Time and Space in Open Classroom Education.
In: Tacit Dimensions of Pedagogy. Bergstedt, B., Herbert, A., Kraus, A., Wulf, C. (Hrsg.), S. 97–110, Waxmann, Münster, New York.
Schatzki, T.R., Knorr-Cetina, K. & Savigny, E.v. (eds.) (2001): The Practice Turn in Contemporary Theory. London & New York.
Wagener, U. (2010) (Hrsg.): Young children and self-regulated learning. A qualitive classroom study. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, Bd.34. Didaktisches Zentrum Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Wiesemann, J. (2000): Lernen als Alltagspraxis. Lernformen von Kindern an einer Freien Schule. Bad Heilbrunn.