Bergmann, K. & Rollett, W. (2008). Kooperation und kollegialer Konsens bzw. Zusammenhalt als Bedingungen der Innovationsbereitschaft von Lehrerkollegien an Ganztagsschulen . In E. M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (291-301). Münster: Waxmann.
Börner, N., Steinhauer, R., Stötzel, J. & Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund 2012.
Carle, U. (2014): Gelingende Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams an Ganztagsschulen. In: Erdsiek-Rave, U./John-Ohnesorg, M. (Hg.): Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (66-71) Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin.
Gräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006): Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos? In: Zeitschrift für Pädagogik, 52. Jg., H. 2, 205-219.
Holtappels, H. G. (2009). Qualitätsmodelle – Theorie und Konzeptionen. In. I. Kamski, H.G. Holtappels & T. Schnetzer (Eds.), Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. (11–25). Münster: Waxmann.
Holtappels, H. G. (2013): Schulentwicklung und Lehrerkooperation. In: McElvany, N. & Holtappels, H. G. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven (35-61). Münster: Waxmann.
Leithwood, K. (2000). Organizational learning and school improvement. Greenwich/ CT: Swets & Zeitlinger.
Mortimore, P., Sammons, P., Ecob, R. & Stoll, L. (1988). School matters. The junior years. Salisbury: Open Books.
Scheerens, J.: School effectiveness and the development of process indicators of school functioning. In: School effectiveness and school improvement, vol. 1, 1990, 61-80.
Seashore Louis, K. & Kruse, S. (1995). Professionalism and community: Perspectives on reforming urban schools. Thousand Oaks/CA.: SAGE Publications.
Senkbeil, M. (2006). Die Bedeutung schulischer Faktoren für die Kompetenzentwicklung in Mathematik und in den Naturwissenschaften. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (S. 277-308). Münster: Waxmann.
Mintzberg, H. (1979). The Structuring of Organizations: A Synthesis of the Research. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
Steinert, B., Klieme, E., Maag-Merki, K., Döbrich, P., Halbherr, U. & Kunz, A. (2006). Lehrerkooperation in der Schule: Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. Zeitschrift für Pädagogik, 52, 185-203.
Tillmann, K. & Rollett, W. (2012): Does participation matter? The impact of participation on multi-professional co-operation in German all-day schools. Paper presented at the ICSEI-Conference in Malmo, January 2012, http://www.icsei.net/fileadmin/ICSEI/icsei_2012/papers/1792755_Multi-professional_Co-operation_and_Participation_Tillmann_Rollett.pdf
Tillmann, K. & Rollett, W. (2010). Die Bedeutung personeller Ressourcen für innerschulische Kooperation an Ganztagsschulen in Deutschland. In B. Schwarz, P. Nenniger & R.S. Jäger (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung “Empirische Bildungsforschung“ 2009. Erziehungswissenschaft Vol. 28. (114–120). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.