Arnold, K.-H./Gröschner, A. &Hascher, T. (2014): Pedagogical fieldexperiences in teacher education. Introductiontotheresearcharea, in: diess. (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u. a.: Waxmann, pp. 11–26.
Discher, Chr.; Letze, M. &Charfou, Y. (2014), Lernwerkstätten in der universitären Ausbildung. Wie Kooperation in Wissenschaft und Praxis zusammenfließt. Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] G. Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten. Kooperation und Teamwork. Berlin: Raabe G 5.19, S. 55-70.
Fenwick, L., & Cooper, M. (2013). Learning about the Effects of Context on Teaching and Learning in Pre-Service Teacher Education. Australian Journal of Teacher Education, 38(3).
Kollar, I.; Fischer, F. (2008): Was ist eigentlich aus der neuen Lernkultur geworden? Ein Blick auf Instruktionsansätze mit Potenzial zur Veränderung kulturell geteilter Lehr- und Lernskripts Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 49–62, urn:nbn:de:0111- opus-43350
Kunter, M. (2011), Theorie meets Praxis in der Lehrerbildung – Kommentar, in: Erziehungswissenschaft 22 (43), S. 107-112.
Stadler-Altmann, U./ Schindele, J. & Schraut, A. (2008) (Hrsg.): Neue Lernkultur – neue Leistungskultur, Bad Heilbrunn: Klinkhardt