Beck, Ulrich (2016): Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne.[Risk Society. Towards a new modernity.] 23. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hg.) (2012): Binnendifferenzierung. 1. Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. [Internal Differentiation. Didactic fundaments and research results.] Immenhausen: Prolog.
Bohl, Thorsten; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hg.) (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionen. [Dealing with Heterogeneity. Theoretical Contributions and Didactical Reflections.] 1. Aufl. Bad Heilbrunn, Bad Heilbrunn: UTB; Klinkhardt, Julius.
Bönsch, Manfred (2009): Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht. [Succesful Learning through Internal Differentiation in the Classroom.] Braunschweig: Westermann.
Bründel, Heidrun; Simon, Erika (2003): Die Trainingsraum-Methode. Umgang mit Unterrichtsstörungen: klare Regeln, klare Konsequenzen. [The RCT-Method. Dealing with Disturbance: Clear Rules, clear Consequences.] Weinheim: Beltz (Beltz-Praxis). Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/114277087.pdf.
Budde, Jürgen (2014): Ausweitung aktueller Professionalisierungsanforderungen am Beispiel der Analyse des Trainingsraum-Konzepts in Lehrforschungsprojekten. [Extension of current professionalization requirements by using the example of the training room concept (RCT) in teaching research projects.] In: Zeitschrift für qualitative Forschung 14 (1+2), S. 207–227.
Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2016): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. [Between Difference and Differentiation. Educational Research on Mono- and Co-Education.] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Butler, Judith (1997): The psychic life of power. Theories in subjection. Stanford, California: Stanford University Press.
Ford, Edward E. (2004): Discipline for home and school. Fundamentals. Scottsdale, AZ: Brandt Publ.
Foucault, Michel (1982): The Subject and Power. In: Critical Inquiry 8 (4), S. 777-795. DOI: 10.1086/448181.
Hammersley, Martyn; Atkinson, Paul (1997): Ethnography. Principles in practice. 2. ed., reprinted. London: Routledge.
Strauss, Anselm; Corbin, Juliet (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Forschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Troman, Geoff; Jeffrey, Bob; Walford, Geoffrey (2005): Methodological issues and practices in ethnography. Amsterdam: Elsevier (Studies in educational ethnography, 11).
Wischmann, Anke (2011): Processes of Bildung among socially marginalized young people in Germany. In: Hudson, B./Meyer, M. (Ed.): Beyond Fragmentation. Didactics, Learning and Teaching. Barbara Budrich: Opladen/Farmington Hills, S. 367-378.