Butler, J. (1997a). Excitable speech: A politics of the performative. Routledge.
Butler, J. (1997b). The Psychic Life of Power. Theories in Subjection. Stanford University Press.
Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Riegel, C., & Scharathow, W. (2021 i.E.). Hegemoniale Vorstellungen von Familie – Ambivalente Aushandlungsprozesse und Positionierungen in pädagogischen Institutionen. In U. Voigtsberger (Eds.), Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Basel, Weinheim: Beltz.
Fitz-Klausener, S., Schondelmayer, A.-C., & Riegel, C. (2021). Familie und Normalität. Einführende Überlegungen. In A.-C. Schondelmayer, C. Riegel, & S. Fitz-Klausener (Eds.), Familie und Normalität: Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse (pp. 7–23). Budrich.
Gomolla, M. (2011). Partizipation von Eltern mit Migrationshintergrund in der Schule. In V. Fischer & M. Springer (Eds.), Handbuch Migration und Familie: Grundlagen für die Soziale Arbeit mit Familien (pp. 446–457). Wochenschau.
Rosenthal, G. (2011). Interpretative Sozialforschung: Eine Einführung. Juventa.
Vincent, C., Rollock, N., Ball, S., & Gillborn, D. (2012). Intersectional work and precarious positionings: Black middle-class parents and their encounters with schools in England. International Studies in Sociology of Education, 22(3), 259–276.