Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2017). Ein Motivationsschub durch die Ausbildung? Entwicklung von Zielorientierungen von Beginn der Sekundarstufe I bis nach dem Übergang in die Sekundarstufe II oder in das duale Ausbildungssystem. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49(4)
Eccles, J. S., Midgley, C., Wigfield, A., Miller Buchanan, C., Reuman, D., Flanagan, C. & Mac Iver, D. (1993). Development During Adolescence: The Impact of Stage-Environment Fit on Young Adolescents’ Experiences in Schools and in Families. American Psychologist, 48(2), 90-101.
Grolnick, W. S., Friendly, R. W. & Bellas, V. M. (2009). Parenting and Children's Motivation at School. In K. R. Wentzel, & A. Wigfield (Eds.), Handbook of Motivation at School (S. 279-300). New York: Routledge.
Madjar, N., North, E. A. & Karakus, M. (2019). The mediating role of perceived peer motivational climate between classroom mastery goal structure and social goal orientations. Learning and Individual Differences, 73, 112-123.
Midgley, C., Maehr, M., Hruda, L., Anderman, E., Anderman, L., Freeman, K., et al. (2000). Manual for the Patterns of Adaptive Learning Scales. Ann Arbor: University of Michigan.
Neuenschwander, M.P. (2017). Anpassungsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I. In M.P. Neuenschwander & C. Nägele (Hrsg.), Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt (S. 143-162). Wiesbaden: Springer VS.
Neuenschwander, M. P., Böni, E., Bärtschi, S., Gerber, U., Holder, M., Latscha, C., et al. (1998). Schule und Identität im Jugendalter I. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben, Band I (Forschungsbericht Nr. 18). Bern: Institut für Pädagogik, Abt. pädagogische Psychologie der Universität Bern.
Neuenschwander, M. P., Goltz, S., Balmer, T., Gasser, A., Hirt, U., Ryser, H., Wartenweiler, H. (2003). Eltern, Lehrpersonen und Schülerleistungen. Dokumentation des Schülerfragebogens. Stelle für Forschung und Entwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Kanton und Universität Bern.
Neuenschwander, M. P. & Frank, N. (2009). Familie-Schule-Beruf (FASE B). Dokumentation der Schülerbefragung 2008 (Forschungsbericht). Solothurn: Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Institut Forschung und Entwicklung.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2000). Self-Determination Theory and the Facilitation of Intrinsic Motivation, Social Development, and Well-Being. American Psychologist, 55(1), 68-78.
Williams, G. C., & Deci, E. L. (1996). Internalization of Biopsychosocial Values by Medical Students: A Test of Self-Determination Theory. Journal of Personality and Social Psychology, 70(4), 767-779.
Zimmer-Gembeck, M., Chipuer, H. M., Hanisch, M., Creed, P. A. & McGregor, L. (2006). Relationships at school and stage-environment fit as resources for adolescent engagement and achievement. Journal of Adolescence 29, 911-933.