Dewe, B., Ferchhoff, W., Scherr, A. & Stüwe, G. (2011). Professionelles Handeln. Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Weinheim und München: Juventa.
Dewe, B. & Otto, H.-U. (2012): Reflexive Sozialpädagogik. Grundstrukturen eins neuen Typs dienstleistungsorientierten Professionshandelns. In Thole, W. (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit (S. 197-217) Wiesbaden: VS.
Dittrich, J. (1987). Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erzieherausbildung. Darmstadt: Dissertationsdruck.
Friese, Marianne (2010): Didaktisch-curriculare Aspekte für Fachrichtungen und Fachrichtungsbereiche personenbezogener Dienstleistungsberufe. In: Herkner, Volkmar/Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.): Handbuch berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 311-328.
Gillen, J. (2007). Reflexion im beruflichen Handeln. Zur Funktion und Differenzierung des Reflexionsbegriffs. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,103 (Heft 4), S. 525-537.
Hippach-Schneider, U., & Huismann, A. (2016). Vocational education and training in Europe
– Germany (Cedefop ReferNet VET in Europe reports). Retrieved from http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/2016/2016_CR_DE.pdf
Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, 4. Auflage, Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Küster, E.-U. & Schoneville, H. (2012). Qualifizierung für Soziale Arbeit. Auf der Suche nach Normalisierung, Anerkennung und dem Eigentlichen. In Thole, W. (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch (S. 1045-1066) 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS.
Rabe-Kleberg, Ursula (2008): Zum Verhältnis von Wissenschaft und Profession in der Frühpädagogik. In: Balluseck, Hilde von (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 237-249.
Treptow, R. (2016), Zur Vermittlung von Theorie und Praxis. Notizen über das Schwierige daran, In Zipperle, M., Bauer, P., Stauber,B. & Treptow, R. (Hrsg.), Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit (S. 15-25) Wiesbaden: VS.