Charalambous, C. Y., & Hill, H. C. (2012). Teacher knowledge, curriculum materials, and quality of instruction: Unpacking a complex relationship. Journal of Curriculum Studies, 44(4), 443-466.
Fetsko, W. (1992). Approaching Textbook Selection Systematically. In: Herlihy, J.G. (ed) The Textbook Controversy – Issues, Aspects, Perspective New Jersey, Norwood.
Fuchs, E. (2014). Das Schulbuch in der Forschung Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis. Eckert. Expertise (1. Auflage.). Göttingen V&R unipress 2014.
Grabbert, T. (2010). „Migration im niedersächsischen Schulbuch.“ In: POLIS 3 (2010), 15– 17.
Kamp, M. (2011). Keine Chance auf Zugehörigkeit? Schulbücher europäischer Länder halten Islam und modernes Europa getrennt. Braunschweig: Georg- Eckert-Institut.
Knecht, P., Schütze, S., Aamotsbakken, B. (2014): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung, Bad Heilbrunn.
Manning, P., & Maines D. (2003). Editorial Introduction: Theory and Method in Symbolic Interactionism. Symbolic Interaction, vol. 26, no. 4, pp. 497–500.
Markom, C. & Weinhäupl, H. (2007). Die Anderen im Schulbuch. Rassismen, Exotismen, Sexismen und Orientalismus in österreichischen Schulbüchern. Wien: Braumüller.
Marmer, E. (2013). Rassismus in deutschen Schulbüchern am Beispiel von Afrikabildern. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2, pp. 25 –31.
Marmer, E. et al. (2011). Rascism and the Image of Africa in German Schools and Textbooks. » In: The International Journal of Diversity in Organizations, Communities and Nations 10, 5, pp. 1– 14.
Matthes, E. & Schütze, S. (2016). Schulbücher auf dem Prüfstand. In: Matthes, E. (ed) Schulbücher auf dem Prüfstand. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Weinheim [u.a.]: Beltz.
Mikk, J. (2000). Textbook: Research and Writing Frankfurt am Main, Peter Lang.
Osgood, R. (2008). The History of Special Education: A Struggle for Equality in American. Westport: Praeger Publishers.
Osterloh, K. (2008). Weißsein in Politikschulbüchern. Eine diskursanalytische Untersuchung. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Moreau, J. (2004). Schoolbook Nation. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Vogt, M. & Krenig, K. (2016). Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb – Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten. In: Sigel, R. (eds.): Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Bad Heilbrunn.
Vogt, M. & Krenig, K. (2017). Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und - materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht. In: Casale, R. & Peschel, M. (eds.): Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes.