Dollinger, S. (2013). Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Duncan, G. J., Dowsett, C. J., Claessens, A., Magnuson, K., Huston, A. C., Klebanov, P. et al. (2007). School readiness and later achievement. Developmental Psychology, 43(6), 1428–1446.
Erickson, K. A., Hatch, P. & Clendon, S. (2010). Literacy, Assistive Technology, and Students with Significant Disabilities. Focus on Exceptional Children, 42(5).
Esser, G. & Wyschkon, A. (2016). BUEVA-III. Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III. Göttingen: Hogrefe.
Fabian, H. & Dunlop, A.‑W. (2007). Outcomes of good practice in transition processes for children entering primary school. Working Paper 42 (Working Papers In early Childhood Development). The Hague, The Netherlands: Bernard van Lee Foundation.
Geiling, U., Liebers, K. & Prengel, A. (Hrsg.) (2015). Handbuch ILEA T. Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang. Pädagogische Diagnostik als verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht.
Koch, A., Euker. N. & Kuhl, J. (2016). GISC-EL. Gießener Screening zur Erfassung der erweiterten Lesefähigkeit. Bern: Hogrefe.
Korntheuer, P. (2014). Startklar fürs Lesen. Eine Checkliste zur Erfassung schriftspracherwerbsvorbereitender Umweltfaktoren und Aktivitäten in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 3, 43 – 51.
Liebers, K., Geiling, U., Prengel, A. (2020). ILEA T - ein gemeinsames diagnostisches Instrument für die Kooperation von Kita und Grundschule beim Übergang. In: Pohlmann-Rother, S.; Lange, S. D.; Franz, U. (Hrsg.). Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. Köln: Carl Link. 2020. S. 453-488
Meindl, M. & Jungmann, T. (2019). EuLe 4-5. Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 4- bis 5-jährigen Kindern. Göttingen: Hogrefe.
Petriwskyj, A., Thorpe, K. & Tayler, C. (2014). Towards inclusion: provision for diversity in the transition to school. International Journal of Early Years Education, 22(4), 359–379.
Smidt, W. (2012). Vorschulische Förderung im Kindergartenalltag. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (S. 69–82). Münster: Waxmann.
Sulzby, Branz & Buhle (1993). Repeated readings of literature and LSES black kindergartners and first graders. Reading and Writing Quarterly: Overcoming Learning Difficulties, 9, 183-196.
UN General Assembly (2015). Resolution Adopted by the General Assembly on 25 September 2015. New York: United Nations.
Watkins, A., Ed. (2007). Assessment in Inclusive Settings: Key Issues for Policy and Practice. Odense: European Agency for Development in Special Needs Education.
Wyschkon, A. & Esser, G. (2019). PITVA. Potsdamer Intelligenztest für das Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe.