Brinkmann, M. (2015). Phänomenologische Methodologie und Empirie in der Pädagogik: Ein systematischer Entwurf für die Rekonstruktion pädagogischer Erfahrungen. In M. Brinkmann, R. Kubac & S. S. Rödel (Hrsg.), Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Pädagogische Erfahrung: Theoretische und empirische Perspektiven (S. 33–60). Springer VS.
Dehmel, L., Meister, D. M. & Gerhardts, L. (2023). „Die Entgrenzung Von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien: Reflexion Einer Unbeabsichtigten Begleiterscheinung Der Arbeit Mit Tablets“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 53 (ENTGRENZUNGEN), 55-75. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X
Eickelmann, B. & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23 (6), 184-188.
Håkansson Lindqvist, M. & Pettersson, F. (2019). Digitalization and school leadership: on the complexity of leading for digitalization in school. The International Journal of Information and Learning Technology. https://doi.org/10.1108/IJILT-11-2018-0126
Heffernan, A. & Selwyn, N. (2021). Mixed Messages: The enduring significance of email in school principals’ work. Aust. Educ. Res. https://doi.org/10.1007/s13384-021-00486-0
Hepp, A. & Hasebrink, U. (2017). Kommunikative Figurationen. Ein konzeptioneller Rahmen zur Erforschung kommunikativer Konstruktionsprozesse in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62 (2), 330–47. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2017-2-330
Krein, U. (2024). Schulleitung und Digitalisierung. Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden. transcript Verlag.
Krotz, F. (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns: der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien. Westdeutscher Verlag.
Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Aufl.). Weinheim; Basel: Beltz Juventa.
Meuser, M. & Nagel, U. (2009). Das Experteninterview – konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In S. Pickel, G. Pickel, H.-J. Lauth & D. Jahn (Hrsg.), Lehrbuch. Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft: Neue Entwicklungen und Anwendungen (1. Aufl., S. 465–480). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schiefner-Rohs, M. (2019). Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft. In H. Buchen & H.-G. Rolff (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung (5., überarb. u. erw. Aufl.-), 1402–1419. Weinheim: Beltz.
Tulowitzki, P. & Gerick, J. (2020). Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement. DDS – Die Deutsche Schule, 112. Jahrgang, Heft 3, 324–337. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.08