BMUKK (2011): Lehrplan zum Schulversuch Praxis Handelsschule - Ganztagsform, Wien, Stand 06.05.2011
Cangelosi, J. S. (1991): Evaluating Classroom Instruction, Longman, New York u.a.
Flick, U. (2006): Qualitative Evaluationsforschung: Konzepte, Methoden, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Fritz, U. / Staudecker, E. (2010): Bildungsstandards in der Berufsbildung. Kompetenzorientiertes Unterrichten, Manz, Wien
Graumann, O. (2007): Kompetenz als Leitmotiv der Reform von Schule und Unterricht, in: Janikova, V. (Hrsg.): Die Qualität von Lehre und Unterricht vor neuen Herausforderungen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 42-47
Klieme, E. / Hartig, J. (2008): Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8: Kompetenzdiagnostik, hrsg. von Prenzel, M. / Gogolin, I. / Krüger, H.-H, 11-29
Moser, H. (1995): Grundlagen der Praxisforschung, Lambertus Verlag, Freiburg
Ploghaus, G. (2001): Innovationen in beruflichen Schulen durch Modellversuche, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 30/2/12-17
Robinsohn, S. B. (1967): Bildungsreform als Revision des Curriculum, Luchterhand, Neuwied am Rhein et al.
Seitz, H. / Capaul, R. (2007): Schulführung und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis, 2. Aufl., Haupt, Bern/Stuttgart/Wien
Weishart, H. (2008): Innovationen in Unternehmen und Schulen. Faktoren und Strategien, Dissertation, Erlangen-Nürnberg