Ackeren, I. van, Bremm, N., Racherbäumer, K. (2017).Nichttraditionelle Studierende im Studieneingang. Befunde und Herausforderungen für adaptive Strategien und Maßnahmen. In: Kohler, J., Pohlenz, P., Schmitt, U. (Hrsg.) Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.
Baumert, J., Stanat, P., & Watermann, R. (2006). Schulstruktur und die Entstehung differenzieller Lern- und Entwicklungsmilieus. In J. Baumert, P. Stanat, & R. Watermann (Eds.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: differenzielle Bildungsprozesse Probleme der Verteilungsgerechtigkeit: vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (95–188). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. doi: 10.1007/978-3-531-90082-7_4.
Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., & Nohl, A.-M. (2013). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Emmerich, J. & Schmidt, M. (2014). Die Beratung von Studierenden im Projekt ‚MyStudy‘: Habitussensibilität als professionelles Kernwissen. In T. Sander (Hrsg.), Habitussensibilität. Eine neue Anforderung an professionelles Handeln (303–317). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-06887-5_13.
Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2014). Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen: Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2012. Forum Hochschule: Vol. 2014,4. Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung.
Klein, D., & Stocké, V. (2016). Studienabbruchquoten als Evaluationskriterium und Steuerungsinstrument der Qualitätssicherung im Hochschulbereich. In D. Großmann & T. Wolbring (Hrsg.), Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze (323–365). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-10886-1_10.
Kramer, R.-T., & Helsper, W. (2010). Kulturelle Passung und Bildungsungleichheit – Potenziale einer an Bourdieu orientierten Analyse der Bildungsungleichheit. In H.-H. Krüger (Hrsg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule (103–125). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-92201-0_6.
Kramer, R.-T. (2011). Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung (1. Auflage). Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Band 39. Wiesbaden: VS Verlag. doi: 10.1007/978-3-531-93068-8.
Lange-Vester, A. & Sander, T. (2016). Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium – Zur Einführung. In A. Lange-Vester & T. Sander (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Weinheim: Beltz Juventa.
Martinez, J. A., Sher, K. J., Krull, J. L. & Wood, P. K. (2009). Blue-Collar Scholars? Mediators and Moderators of University Attrition in First-Generation College Students. Journal of College Student Development, 50 (1). doi: 10.1353/csd.0.0053.
Middendorff, E., Apolinarski, B. & Poskowsky, J. (Hrsg.). (2013). Wissenschaft. Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2012: 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch das HIS - Institut für Hochschulforschung. Abgerufen von http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201205.pdf.