Alsawaie, O. N., & Alghazo, I. M. (2009). The effect of video-based approach on prospective teachers’ ability to analyze mathematics teaching. Journal of Mathematics Teacher Education, 13, 223–241.
Blömeke, S., Gustafsson, J.-E. & Shavelson, R. J. (2015). Beyond Dichotomies. Zeitschrift für Psychologie, 223 (1), 3–13.
Gold, B., Hellermann, C. & Holodynski, M. (2016). Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung - Vergleich von zwei videobasierten Erfassungsmethoden. In K. Schwippert & D. Prinz (Hrsg.), Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung: Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung (103-118). Münster: Waxmann.
König, J. (2016). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Videobasierte Messung situationsspezifischer Fähigkeiten. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek & J. Stiller (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der DGfE. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (215-228). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11). Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz.
Meschede, N., Steffensky, M., Wolters, M., & Möller, K. (2015). Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung. Unterrichtswissenschaft, 43, 317–335.
Sawalies, J., Veber, M., Rott, D., & Fischer, C. (2013). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4(8), 1–17.
Schwindt, K. (2008). Lehrpersonen betrachten Unterricht: Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung. Münster: Waxmann.
Santagata, R. & Guarino, J. (2011). Using video to teach future teachers to learn from teaching. Zdm – The International Journal on Mathematics Education, 43, 133–145.
Seidel, T. & Stürmer, K., (2014). Modeling the structure of professional vision in preservice teachers. American Educational Research Journal. 51 (4), 739-771.
Seidel, T., Stürmer, K., Blomberg, G., Kobarg, M., & Schwindt, K. (2011). Teacher learning from analysis of videotaped classroom situations: Does it make a difference whether teachers observe their own teaching or that of others? Teaching and Teacher Education, 27, 259–267.
Sherin, M. G., & van Es, E. A. (2009). Effects of Video Club Participation on Teachers' Professional Vision. Journal of Teacher Education, 60, 20–37.
Steffensky, M. & Kleinknecht, M. (2016). Wirkungen videobasierter Lernumgebungen auf die professionelle Kompetenz und das Handeln (angehender) Lehrpersonen. Ein Überblick zu Ergebnissen aus aktuellen (quasi-)experimentellen Studien. Unterrichtswissenschaft, 44 (4), 305–321.