Bohl, T. & Wacker, A. (Hrsg.) (2016): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Waxmann, Münster.
Coleman, J. S., Campbell, E., Hobson, C. McPartland, J, Mood, A., Weinfield, F. D. & York, R. (1966): Equality of educational opportunity. U.S. Government Printing Office, Washington, DC.
Feichter, H J. & Krainz, U. (2014). Anpassung versus Innovation: SchülerInnenrückmeldung zum Umgang mit Arbeitsblättern. In Projektteam NOESIS (Eds.). Zwischen Alltag und
Aufbruch. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (pp. 193-214). Graz: Leykam.
Geppert, C. (2017): SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I. Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich. Budrich UniPress, Leverkusen.
Helsper, W. (2008). Schulkulturen als symbolische Sinnordnungen und ihre Bedeutung für die pädagogische Professionalität. In: Helsper W., Busse S., Hummrich M., Kramer RT. (Eds.) Pädagogische Professionalität in Organisationen. (pp. 115-145). Wiesbaden:VS Verlag.
Hörmann, B, (2013). „Das ist kein Unterricht!“ Wie Schülerinnen und Schüler ihren schulischen Alltag konzeptualisieren. In Projektteam NOESIS (Eds.). Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (pp. 63-86). Graz: Leykam
Author, B., Author, A., Author, T. & Author, C., Author T. (2017): blinded for review
Author, A. & Author, B. (2016): blinded for review
Krainz, U. (2013). Vom Einzelkämpfer zur Teamkultur: Organisatorische Anmerkungen zum Teamteaching. In Projektteam NOESIS (Eds). Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule (pp. 209-228). Graz: Leykam.
MacNeil, A. J., Prater, D. L. & Busch, S. (2009): The effects of school culture and climate on student achievement. International Journal of Leadership in Education, 12(1), 73-84.
Midtsundstad, J. H. & Langfeldt, G. (2018): The School Programme: A Key Link between Contextual Influence and School Development. Scandinavian Journal of Educational Research, DOI: 10.1080/00313831.2018.1495261
Retzl, M. & Ernst, R. (2013): Die verschiedenen „Wirklichkeiten“ als Grundlage für Schulentwicklung. In: Projektteam NOESIS (Eds.). Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (pp. 81-98). Leykam, Graz.
Rutter, M., Maughan, B., Mortimore, P., Ouston, J. & Smith, A. (1979): Fifteen Thoursand Hours. Secondary Schools and Their Effects on Children. Harvard University Press, Cambridge, Mass.
Schein, E. H. (1985): Organizational Culture and Leadership. Jossey-Bass, San Francisco, CA.
Stoll, L. (1999): School Culture: Black Hole or Fertile Garden for School Improvement? In: J. Prosser (Ed.). School Culture (pp. 30-47). Paul Chapman Pub., London.
Van Houtte, M. (2005): “Climate or culture? A plea for conceptual clarity in school effectiveness research”. School Effectiveness and School Improvement, 16(1), 71-89.